Low Carb Lemonies sind der ideale Snack für den Sommer – oder auch einen sehr sehr warmen Herbst. Der erfrischende Geschmack von Zitrone, cremiges Frosting aus Frischkäse und dazu noch absolut verträglich für sämtliche Ernährungspläne und diverse Unverträglichkeiten. Lemonies ist die gesunde Variante des Lemon Drizzle Cake und somit unser Geheimtipp für die heißen Tage des Jahres. Zuckerfrei, Glutenfrei und Low Carb in einem kommt die Nachspeise aus dem Kühlschrank gerade richtig.
Das Rezept – Low Carb Lemonies
Low Carb Lemonies
Zutaten
- 100 g Birkenzucker (Xylit)
- 160 g Butter weich
- 100 ml Zitronensaft
- 130 g Quinoamehl
- 70 g Mandeln gerieben
- 2-3 Bio-Zitronen Abrieb
- 1 Prise Salz, Vanille
- 1 TL Backpulver
- 100 ml Milch
Frosting
- 100 g Frischkäse
- 1 EL Milch
- 3-4 EL Birkenzucker
- 2 TL Zitronensaft
Die Zubereitung
Den Birkenzucker in eine Schüssel füllen und die heiß gewaschenen Zitronen abreiben. Zitronenzesten mit dem Zucker per Hand vermischen, um den Geschmack zu intensivieren. Nach und nach alle Zutaten hinzufügen: weiche Butter, Zitronensaft, geriebene Mandeln und Quinoamehl vermengen, dann Salz, Vanille und Backpulver unterrühren. Sollte der Teig sehr fest sein, noch mehr Milch hinzufügen. Eine rechteckige Tortenform mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darin verteilen.
Für 40 Minuten bei 180°C backen.
Sobald die Low Carb Lemonies fertig gebacken sind, müssen sie gut auskühlen. Währenddessen können wir das Frosting anrühren. Dazu Birkenzucker und Zitronensaft mit einem Schneebesen vermischen, Frischkäse und Milch hinzufügen und so lange rühren, bis eine glatte Glasur entsteht. Mit einem Löffel auf die gekühlten Low Carb Lemonies auftragen, mit einer halben Zitronenscheibe und Minze dekorieren – fertig ist unser sommerlicher Snack!
Die Lemonies könnt ihr übrigens super im Kühlschrank aufbewahren und erst direkt vor dem Verzehr herausnehmen. So bekommt ihr beim Genuss noch einen Extra-Kick Erfrischung. Der Kuchen ohne Frosting lässt sich zudem super easy zu Cakepops oder Cakesicles verarbeiten. 🍋
Warum Low Carb?
Natürlich könnt ihr die Lemonies auch mit herkömmlichen Zucker und Weizenmehl backen. Da ich aber auf meinen Zuckerkonsum achte und meinen Blutzuckerspiegel konstant halten muss, kreiere ich gerne Low Carb Alternativen zu klassischem Süßgebäck. Dazu zählen auch Bliss Balls, eine Süßkartoffel-Torte und vieles mehr. Eine himmlische Low Carb Geburtstagstorte gibt’s übrigens hier. 😍
Pipifeine Grüße,
Sophie
Auf Instagram findet ihr mich jetzt unter yesmissophie! ♡