Neapolitanische Pizza in Wien | 10 Top Restaurants to eat out

Richtig gute neapolitanische Pizza in Wien ist nicht unbedingt leicht zu finden. Nach unserem Roadtrip durch Italien waren wir verwöhnt von guter Pizza und gleichzeitig ein bisschen verzweifelt, weil wir nicht mehr zur Kebap-Pizzaschnitte zurückfinden wollten. Also machten wir uns auf die Suche nach den besten italienischen Restaurants in Wien, die nach neapolitanischer Art Kunstwerke auf die Teller zaubern. Um die Restaurants miteinander vergleichen zu können, habe ich nur für euch auf diverse Varianten verzichtet und ausschließlich Pizza Margherita gekostet. Ich wurde absolut nicht enttäuscht. Denn in der Einfachheit liegen die Feinheiten. Aufgepasst, hier kommt meine Top 10!

1. Platz: Il Pennello

Nicht weit von meiner Wohnung entfernt gibt es die beste Pizza Wiens. Il Pennello ist schon lange kein Geheimtipp mehr für echte Pizzafans der neapolitanischen Zubereitungsart. Die Teige sind fluffig und soft, aber mit einer knusprigen Kruste. Tomatensauce und Käse sind exzellent gewürzt und der Grieß am Boden der Pizza gibt ihr einen gewissen Eigengeschmack. Hier kann man auch eine ganze Pizza genießen, ohne danach einen schweren Magen zu haben. Grande Amore!

📌 Goldschlagstraße 135, 1140 Wien

Neapolitanische Pizza in Wien
2. Platz: SoulPizza

Ohne große Erwartungen bin ich vor Kurzem bei SoulPizza zu Besuch gewesen. Little did I know, dass es für mich eine der großartigsten Pizza-Erfahungen in Wien werden würde. Die Pizza ist perfekt! Der Crunch am Rand, Semolina am Boden, wirklich fruchtige Tomatensauce und extrem guter Käse! Es war genau richtig gebacken, hat viel Luft im Teig und man merkt, dass hier echte Profis am Werk sind. Ein verdienter Platz 2 meines Rankings von Neapolitanische Pizza in Wien.

📌 Gumpendorfer Str. 38, 1060 Wien

Neapolitanische Pizza in Wien
(c) Soul Pizza
3. Platz: L’autentico

In meinem Leben habe ich noch nie so gute Pizzen gegessen, wie bei l’autentico. Dort wird nämlich nicht nur traditionelle neapolitanische Rezeptur angewendet, sondern auch die Zutaten extra aus Italien angeliefert. Der Teig muss 24 Stunden lang gehen, damit er danach nicht schwer im Magen liegt und dafür benötigt man spezielles Mehl. Das alles weiß ich, weil der Betreiber von l’autentico seinen eigenen YouTube Account mit Anleitungen zum Pizza-machen führt. Neben feinsten italienischen Zutaten kommt jede Menge Amore mit in die Pizza, denn die Leidenschaft für das Handwerk kann man live mitverfolgen.

📌 Grinzinger Allee 30, 1190 Wien

Neapolitanische Pizza in Wien
4. Platz: Da Ferdinando

Ihr werdet keine bessere Pizza im 13. Bezirk finden als „Da Ferdinando“ in Schönbrunn. Gleich neben der U4-Station gibt es das kleine italienische Lokal mit großartiger neapolitanischer Pizza. Echt italienisch: die Kellner sind temperamentvoll, freundlich, nur Barzahlung möglich und alles mit einer gewissen Lautstärke. Für die Dauer des Aufenthalts glaubt man wirklich, man sitzt in Italien und nicht im 13. Bezirk in Wien. Passione Da Ferdinando – das Tochterunternehmen – liefert außerdem in ihrem Umkreis!

📌 Hietzinger Hauptstraße 26, 1130 Wien

Neapolitanische Pizza in Wien
5. Platz: Tesla

Überraschenderweise ist Tesla auf Platz 5 gelandet! Ganz viel Amore für gut gewürzte Tomatensauce, knusprig-fluffigen Teig und die richtige Länge an Fermentierung. Man kann bei der Zubereitung direkt zusehen und merkt, dass hier mit wirklich viel Hingabe gearbeitet wird. Die typischen „Brandblasen“ dürfen auch hier nicht fehlen – kein Wunder, bei der Menge an Luft im Teig. Genau so, wie es sein soll! Ambiente und Foodie top und daher eine Location, die ich immer wieder gerne besuche.

📌 Mariahilfer Str. 151, 1150 Wien

Neapolitanische Pizza in Wien
6. Platz: Randale!

Der solide 6. Platz geht an Randale! Neapolitanische Pizza in Wien könnt ihr hier im 5. Bezirk genießen. Auch hier gibt es fluffigen Teig mit zarter Kruste, gute Zutaten und perfekte Zubereitung. Einzig die Qualität der anderen erreicht es nicht ganz. Wobei das wirklich jammern auf hohem Niveau ist, da Pizza Randale hervorragend schmeckt!

📌 Kettenbrückengasse 1, 1050 Wien

7. Platz: Via Toledo

Obwohl die Enopizzeria Via Toledo allgemein hin sehr gehyped ist und als DER Hotspot für neapolitanische Pizza gilt, bin ich nicht ganz zufrieden. Die Tomatensauce ist okay, erlangt aber leider nicht so ganz die Würze, die ich erwarte. Ein solider Platz 7. Auch Preis-Leistung ist hier ein wenig zu unausgeglichen. Die Pizzen sind teuer und auch für Getränke darf man aufgrund des Hypes mehr hinlegen. Allerdings definitiv eine der besseren Pizzen in Wien – muss ich auch zugeben.

📌 Laudongasse 13, 1080 Wien

Via Toledo
(c) Via Toledo
8. Platz: RIVA

Großartige Pizza, leider viel zu teuer. Ich bin normalerweise gerne bereit, mehr Geld für gute Qualität auszugeben. Allerdings sind selbst mir die Preise bei der Pizzeria Riva zu hoch. Was aber noch mehr zählt, ist der Geschmack und dieser ist hier 1A! Knusprig-weicher Teig, perfekt abgestimmte Zutaten und genau richtig lange im Ofen gebacken kommt die neapolitanische Pizza auf den Tisch. Ein Traum! Bonuspunkte gibt es außerdem dafür, dass es trotz einer Restaurant-Kette immer noch solche Qualität bietet.

📌 Türkenstraße 27, 1090 Wien

Pizza Riva
(c) Pizza Riva
9. Platz: La Spiga

Please don’t hate me, aber La Spiga ist für mich nur auf Platz 9. Es ist gut, keine Frage. Das Restaurant ist die richtige Adresse, wenn man eine kurze Auszeit von Wien braucht und dafür nicht direkt nach Italien fahren kann. Das Flair, die Mitarbeiter und alles drum herum sind super authentisch und die Pizza ist köstlichst! Allerdings nicht ganz auf dem Niveau, das beispielsweise Il Pennello oder SoulPizza liefern. Trotzdem auf jeden Fall einen Besuch wert!

📌 Lerchenfelder Str. 65, 1070 Wien

La Spiga
(c) Pizzeria La Spiga
10. Platz: Disco Volante

Leider ist die Pizzeria Disco Volante gar nicht mein Fall. Einen Pluspunkt gibt es für die coole Idee, den Pizzaofen als Disco-Kugel zu verkleiden. Allerdings fühlt man sich eher wie in einer Massenabfertigung und die Pizza erreicht leider nicht die Qualität, die ich gerne von neapolitanischer Pizza in Wien gewohnt bin. Dennoch bekommt sie in diesem Guide einen Platz, da sie ein Must-Visit darstellt. Die Pizza ist immer noch 1000x besser als so viele andere, die ich in dieser Stadt schon gekostet habe. Einmal im Leben sollte man unbedingt dort gewesen sein. 😉

📌 Stumpergasse 2/3, 1060 Wien

Disco Volante

Pipifeine Grüße,
Sophie

Meine Pizza-Entdeckungen findet ihr auch immer auf Instagram! ♡
Ihr seid auf der Suche nach einem superguten Brunch in Wien? Dann hier entlang!

Hit enter to search or ESC to close