Schon mein Low Carb Geburtstagskuchen war ein wirklicher Glückstreffer. Aber mit der Süßkartoffel-Torte habe ich nun wirklich ein Rezept entwickelt, das perfekt geeignet ist, um es in jegliche Ernährungspläne einzubauen. Die untere Schicht ist ein saftiger Bananen-Nuss-Kuchen, der ganz ohne Mehl auskommt. Das cremige Topping besteht hauptsächlich aus Süßkartoffel. Ich war zuerst seeehr skeptisch. Süßkartoffel im Kuchen? Aber I swear to god, es schmeckt einfach wie super dunkles Mousse au Chocolat. Für die Deko kann man die Süßkartoffel-Torte einfach mit Kakao bestäuben und ein paar Schokolade-Bruchstücke darauf platzieren.
Das Rezept – Süßkartoffel-Torte
Süßkartoffel-Torte
Zutaten
Kuchen-Boden
- 4 Bananen
- 100 g Haselnüsse gerieben
- 3 EL Kakaopulver
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Backpulver
- Vanille, Salz
Süßkartoffel Mousse au Chocolat
- 500 g Süßkartoffel gekocht
- 200 g Schokolade geschmolzen
- Salz
Die Zubereitung
Zum Glück ist dieses Rezept so einfach, dass selbst Anfänger das mit links hinbekommen.
Wir backen zuerst den Boden. Dafür geben wir die Bananen in eine Schüssel und zerdrücken sie mit einer Gabel. Alle Zutaten (Haselnüsse, Kakaopulver, Olivenöl, Backpulver, Vanille und Salz) dazugeben und gut vermengen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Masse hineinfüllen. 30 Minuten bei 180°C Ober-Unterhitze backen. Immer wieder testen, ob der Tortenboden schon durchgebacken ist. Ganz wichtig: In der Form auskühlen lassen!
Während der Kuchen auskühlt, schälen wir die Süßkartoffel und kochen sie in Wasser weich. Sobald sie fertig sind, können wir sie abseihen und in eine Schüssel geben. Dort mit einem Schneebesen oder Handmixer cremig rühren. Die Schokolade schmelzen und zur Süßkartoffel-Masse geben. Salz hinzufügen und gut durchmixen. Die Süßkartoffel-Mischung auf den fertig gebackenen Kuchen geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Trust the process!
Mousse au Chocolat aus Süßkartoffel und ein Kuchen ohne Ei?
Die Süßkartoffel-Torte ist super easy vegan möglich! Einfach darauf achten, dass vegane Schokolade in die Mousse au Chocolat kommt und tada – es ist eine vegane Torte! Da die Bananen das Ei ersetzen, ist diese Torte von Grund auf vegan-friendly. Die Süßkartoffel-Mousse au Chocolat kann man übrigens auch im Glas genießen oder einfach als eigenen Kuchen genießen. Die kompakte und doch cremige Konsistenz erinnert an „Death by Chocolate“-Torten und schmeckt auch single hervorragend. Um den schweren Geschmack von dunkler Schokolade aufzufrischen, sollte man hier am besten mit Beeren arbeiten – Himbeersauce kann ich sehr empfehlen!
Pipifeine Grüße,
Sophie
Mehr Inspo findet ihr auf Pinterest!