Griechische Mythologie mit Spice | Sophie’s BookTalk

Griechische Mythologie hat mich schon immer fasziniert. All die Götter, ihre Schwachstellen, Kämpfe und die Liebe in so vielen Facetten – ob schmerzhaft, verboten, zu schön um wahr zu sein, erwidert und unerwidert. Griechische Mythologie ist der Ursprung der Sagen und Märchen von heute. Hiermit herzlich willkommen zu einem neuen BookTalk. Ich habe mich in den letzten Wochen auf die Suche nach den besten Büchern zum Thema „Griechische Mythologie mit Spice“ gemacht und bin mehr als fündig geworden. Passend zum sehr sommerlichen Herbst stelle ich euch heute neue und alte Serien vor, die Helena, Hades, Achilles und Persephone, Eurydike, Orpheus, Eros und viele viele mehr in ein ganz neues Licht stellen.
Seid jedoch gewarnt! Es geht hier manchmal wirklich richtig zur Sache und sowohl in der Liebe als auch im Krieg wird hier kein Blatt vor den Mund genommen. Möge Zeus mit euch sein! (Spicy-Intensität variiert von sehr zu sehr wenig.)

Götter, Menschen und große Gefühle

Göttlich – Reihe

Die Göttlich-Reihe von Josephine Angelini lehnt sich stark an die Geschichte von Helena von Troja an. Die 16-jährige Helen lebt auf Nantucket ein unspannendes und langweiliges Kleinstadt-Leben. Als Familie Delos nach den Ferien auf die Insel zieht, ändert sich ihr Leben plötzlich drastisch. Die äußerst attraktive neue Familie zieht alle Blicke auf sich – nur Helen spürt von Anfang an großes Misstrauen. Auch mit ihrem Seelenfrieden ist es auf einen Schlag vorbei: dunkle Albträume, in denen drei gruselige Frauen Rache nehmen wollen, plagen sie tagtäglich. Ein Spross der Delos‘ hat es Helen besonders angetan und sie weiß auch bald, warum: Lucas und sie stammen von Halbgöttern ab! Das bedeutet, dass sie auch deren Schicksal geerbt haben und einen erbitterten Kampf auslösen, sobald sie sich ineinander verlieben.

Helen und Lucas entführen uns in eine High School und in die griechische Mythologie mit Spice – die Spannung zwischen ihnen ist magisch und tiefgreifend. Die Trilogie ist an sich in sich schlüssig und abgeschlossen. Wer aber Sehnsucht nach mehr hat, kann mit dem 4. Band zur Geschichte zurückkehrten und Daphne kennenlernen, alte Bekannte wiedertreffen und in die Welt der Zion eintauchen.

Griechische Mythologie mit bisschen Spice
Dark Olympus – NEON GODS

Super spicy und aufregend wartet die „Dark Olympus“-Reihe von Katee Robert auf euch. Je nach Band lernen wir die Geschichte zwischen 2 mythologischen Charakteren kennen, allerdings immer mit einer Love-Story in Verbindung. Hades und Persephone bildet hier den Auftakt, eine klassische Enemies-to-Lovers Geschichte. Fesselnd und voller großer Gefühle.

Band 1: Persephone wird auf einem Ball gegen ihren Willen von ihrer Mutter an Zeus versprochen. Ihr bleibt nur die Wahl zu fliehen – dorthin, wo Zeus und ihre Mutter sie niemals finden kann: über die Brücke des Styx in die Unterstadt. Die Welt des Hades, den seit Jahren niemand mehr gesehen hat und einem Mythos gleicht. Und doch ist er die einzige Chance, ihrem Schicksal mit Zeus zu entkommen. Die Faszination bindet beide aneinander und ein Handel besiegelt die Verbindung von Hades und Persephone.

Griechische Mythologie mit Spice
Hades&Persephone – Reihe

A Touch of Darkness, A Touch of Ruin und A Touch of Malice sind die Trilogie, die Hades und Persephone in einem spannenden Romantasy-Retelling wieder aufleben lassen. Die Liebesgeschichte mit unseren liebsten Phrasen bekommt hier in 3 Bänden eine Bühne, die fesselt und mitreißt und die ich am Ende mit Tränen in den Augen abgeschlossen habe.

Persephone ist die Göttin des Frühlings, doch ihre Magie will sich einfach nicht offenbaren. Sie entschließt sich daher, dass sie wie eine Sterbliche leben wird, beginnt ein Studium in New Athens und fühlt sich in ihrem neuen Leben endlich wohl. Im Nevernight, dem tollsten Club der Stadt, trifft sie auf einer Party auf Hades und verliert eine Wette gegen ihn. Ohne es zu wissen, hat sie einen unerfüllbaren Vertrag mit dem Gott der Unterwelt geschlossen: Sie muss Leben in die Unterwelt bringen oder sie muss ihre Tage als seine Gefangene fristen! Doch nicht nur ihre Freiheit, sondern auch ihr Herz ist in Gefahr. Denn Hades übt vom ersten Moment an eine starke Anziehung auf sie aus.

Griechische Mythologie mit Spice
Die Bücher der Götter – Gold & Schatten

Livia zieht nach Paris und verliebt sich Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die verwinkelten und dunklen Katakomben unter der Stadt. Beiden kommen sich schnell näher, doch Maél geht immer wieder auf Abstand und stößt Livia von sich. Ein Geheimnis scheint die zwei voneinander zu trennen. Livia beginnt außerdem plötzlich Botschaften zu hören, die Bäume und Pflanzen ihr zuflüstern. Als Livia die Hinweise endlich zu einem Bild verbinden kann, offenbart sich ihr ein erschreckendes Geheimnis. Denn ihre Liebe zu Maél ist alles andere als ein Zufall.

Die Dilogie „Die Bücher der Götter“ von Kira Licht in Paris dreht sich nicht nur um die mythologische Götterwelt, sondern auch um ganz viele Gefühle und wie das Schicksal die Liebe oft in die richtigen Bahnen lenkt.

The Darkest Gold

Die Trilogie „The Darkest Gold“ dreht sich um die mythologische Sage des Midas, der alles zu Gold verwandeln kann. König Midas hat Auren aus der Gosse gerettet und in das Land aus Gold gebracht. Er nennt sie seine Favoritin. Auren ist das lebende Symbol seiner Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Obwohl sie ihre Freiheit aufgeben musste, vertraut sie Midas bedingungslos – bis Krieg und Verrat an das Tor des Schlosses aus Gold kloppen und auch das Vertrauen erschüttert wird.

Weitere Buch-Serien oder Einzelbände:

Griechische Mythologie mit Spice

Griechische Mythologie mit Spice erlebt derzeit ein richtiges Revival. Alte Geschichten mit dem Hype der heutigen Lesekultur zu verbinden ist eine geniale Technik, die sicherlich vielen die alte Kultur wieder näher bringt und klassische Sagen ins Bewusstsein ruft.

Kennt ihr noch weitere Bücher und Buch-Reihen, die sich mit der griechischen Mythologie beschäftigen? Lasst es mich gerne wissen – ich liebe diese Retellings! 😍

Pipifeine Grüße,
Sophie

Hit enter to search or ESC to close