Die erste Frage kann ich euch gleich mal vorwegnehmen: Was heißt „fast vegan“? Da die Hauptzutaten der Haferflockenkekse alle vegan sind, ist es die Schokolade, die diesen Titel das „vegan“ wieder wegnimmt. Allerdings sind wir heutzutage in der glücklichen Lage, fast an jeder Ecke vegane Schokolade kaufen zu können und deshalb sind schnelle Haferflockenkekse in beiden Varianten super schnell zubereitet.
Haferflocken sind wahre Allrounder, so habe ich euch schon bei meinen Overnight Oats Rezepten und Gesunden Snickers bewiesen, dass sie sowohl als Frühstück, als auch in Dessert-Variante wunderbar schmecken. Da ich immer wieder auf der Suche nach neuen und schnellen – aber vor allem gesunden – Snack-Alternativen bin, habe ich diese schnellen Haferflockenkekse gezaubert. Das beste daran: Man braucht für das Basis-Rezept nur 3 Zutaten!
Das Rezept – Schnelle Haferflockenkekse
Schnelle Haferflockenkekse
Zutaten
- 2 Bananen
- 120 g Haferflocken
- 30 g Erdnussbutter
- 30 g Schokodrops / grob gehackte Schokolade
- Zimt, Vanille,
- TL Kakaopulver
- Schokolade & Krokant für die Verzierung
Die Zubereitung
Der großartigste Life-Hack, den ich je bekommen habe: Man kann Ei durch Bananen ersetzen. Ich ernähre mich eigentlich nicht vegan, aber vertrage Eier nicht sehr gut, weshalb ich immer reduziere oder weglasse, sofern es geht. Da Kekse sowieso süß sind und schnelle Haferflockenkekse eigentlich nicht „aufgehen“ müssen, hab ich sie hier easy durch 2 Bananen ersetzen können. 🥳 Ihr zerdrückt zuerst die Bananen in einer Schüssel und rührt dann Haferflocken, Erdnussbutter, Zimt, Vanille und das Kakaopulver dazu. Dann noch die Schokodrops unterheben und fertig ist unsere Masse. Sie sollte ca. für 9 Kekse ausreichen. Der Teig wird auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platziert und bei 180°C für 15 Minuten gebacken.
Sobald sie fertig sind aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Ein wenig dunkle Schokolade schmelzen und über die Haferflockenkekse geben. Ein wenig Krokant darüber geben und fertig sind die super leckeren und gesunden Snacks für zwischendurch.
Pro-Tipp: Wenn man ein wenig Abwechslung braucht, kann man auch Nüsse und getrocknete Früchte hineinmischen. Meine neue Lieblingsvariante: getrocknete Cranberries und weiße Schokolade. Ein Genuss! Auch ganz klassisch, aber nicht mehr ganz so gesund: Mandeln, ein wenig Marzipan und Vollmilchschokolade. Aber da lasse ich euch den Spielraum, herumzuprobieren. ♡
Pipifeine Grüße,
Sophie
Mehr Inspo findet ihr auf Pinterest!