Overnight Oats – Basis Rezepte und köstliche Variationen

Ich kann mich noch an Tage erinnern, wo mir nicht einmal in den Sinn gekommen wäre, Porridge zum Frühstück zu essen. Einmal habe ich versucht, mir das gesunde Frühstück zu kochen. Aber bäh, das ist nichts für mich. Haferflocken habe ich dann schon fast abgeschrieben – bis ich auf den Geschmack von Overnight Oats gekommen bin. Also Porridge, der sich quasi von selbst über Nacht im Kühlschrank macht. Natürlich sind die Overnight Oats dann kalt, aber umso cremiger und leckerer. Über die letzten Jahre habe ich immer wieder in meinen „Super Healthy Eating“-Phasen die perfekte Basis-Mischung entwickelt und glaubt mir: Der Anfang war gar nicht so einfach.

Interessante Fakten zu Haferflocken / Oats

Haferflocken werden sehr schonend gewonnen, weshalb fast alle Nährstoffe erhalten bleiben. Dadurch sind sie um einiges gesünder als andere Getreidesorten. Außerdem sind die vegan (war klar) und glutenfrei. Somit auch für Allergiker super verträglich! Haferflocken unterstützen die Verdauung und helfen, Blutzucker und Cholesterinspiegel zu senken. Die Regulierung des Blutzuckers hilft ganz nebenbei, Heißhungerattacken vorzubeugen und generell das Verlangen nach Süßem und kohlenhydrathaltigen Lebensmittel zu verringern.

Overnight Oats Basis

Haferflocken sind aber auch ein Beauty-Tool: Kupfer und Vitamin B sind gut für Haare und Nägel, damit sie gesund und kräftig wachsen können.
Enthalten sind übrigens folgende Vitamine und Spurenelemente: Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin K und Vitamin E, Eisen, Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Kupfer, Zink, Mangan und Selen. Alles notwenige Stoffe, die unserem Körper Gutes tun und leider viel zu oft Mangelware sind.

Overnight Oats und Abnehmen?

Eine Frage hat mich anfangs ziemlich beschäftigt. Getreide sollte man während einer Low Carb Diät (die ich derzeit durchziehe) nicht konsumieren. Oder nur sehr wenig. Hafer ist doch auch ein Getreide, wird aber trotzdem „erlaubt“. Ich bin dem auf den Grund gegangen und habe herausgefunden, dass Haferflocken einen hohen Anteil an Eiweiß (yeay!) und Ballaststoffen mit sich bringen. Außerdem ein Thema: langkettige Kohlenhydrate. Durch sie stellt sich schneller ein langanhaltendes Sättigungsgefühl ein und die Fettverbrennung wird angekurbelt! Also ein ideales Superfood!

Peanutbutter-Cinnamon Overnight Oats – Grundrezept

Ich habe damals begonnen, mit dem Overnight Oats Grundrezept von Wholefully auszuprobieren. Für mein modifiziertes Rezept brauchst du:

– 1 Hand voll Haferflocken
– 1/8 L Milch (Mandelmilch oder tierische)
– 200 g Griechisches Joghurt
– Große Prise Zimt
– Prise Vanillepulver
– 1 EL Erdnussmus (ungesüßt!)
– Optional: Bisschen Agavendicksaft/Kokosblütensirup

Einfach alle Zutaten zusammenmischen und auf die Konsistenz achten. Es sollte wie Pudding sein: Bisschen wackelig, aber nicht zu flüssig! Dann ab damit in den Kühlschrank und über Nacht durchziehen lassen! ♡

Overnight Oats Basis
Pimp my Peanutbutter-Cinnamon Overnight Oats

Ich liebe es, mein Frühstück hübsch zu gestalten. Deshalb nehme ich mir am Morgen dann auch gern die Zeit, meine Overnight Oats aufzumascherln und nicht nur zu dekorieren, sondern auch zu geschmacklich zu verfeinern. Natürlich gibt es hier ein Vielzahl an Möglichkeiten, deshalb hab ich die besten rausgesucht (schmecken sogar dem Elias!). Nummero Uno ist meine absolute To-Go Variante: Peanutbutter-Cinnamon mit ungesüßtem Apfelmus und Zimt (weil Zimt auch ganz nebenbei entzündungshemmend wirkt).

Overnight Oats mit Apfelmus

Chocolate Brownie Overnight Oats – Grundrezept

Für das Rezept brauchst du:

– 1 Hand voll Haferflocken
– 1/8 L Milch (Mandelmilch oder tierische)
– 200 g Griechisches Joghurt
– Kleine Prise Zimt
– Prise Vanillepulver
– 2 EL Kakaopulver
– Optional: Bisschen Agavendicksaft/Kokosblütensirup

Auch hier sollte die Konsistenz wieder an Pudding erinnern, bevor es in den Kühlschrank wandert. Also vielleicht muss noch ein bisschen Milch oder ein paar Haferflocken untergerührt werden. Diese Basis mag ich deshalb besonders gerne, weil es ein bisschen wie ein Schoko-Drink schmeckt. Natürlich ungesüßt, aber trotzdem mega lecker.

Oatmeal Basis
Pimp my Chocolate Brownie

Gefrorene Beeren sind schon lange kein Geheimtipp mehr. Deshalb gibt’s auch hier eine große Portion davon. Noch ein bisschen Erdnussbutter zur Verzierung und schon kann das Frühstück serviert werden!

Overnight Oats mit gefrorenen Beeren

Was aber zusätzlich noch ein absoluter Renner ist, sind Bananen. Klar, sind sie reich an Kohlenhydraten aber gleichzeitig auch ein Kalium-Lieferant. Das brauchen unsere Zellen ganz dringend zur Erhaltung und Bananen bringen nochmals einen Energieboost. Gemeinsam mit Zimt ein Traum und sehr weihnachtlich 😄
Geheimtipp: Manchmal zerlasse ich ein bisschen Butter in die Pfanne, schneide eine Banane hinein und karamellisiere sie mit einem Teelöffel Honig und Zimt. So gut! 😍

Overnight Oats mit Banane

Fruit Bowl Overnight Oats

Für das Rezept brauchst du:

– 1 Hand voll Haferflocken
– 1/8 L Milch (Mandelmilch oder tierische)
– 200 g Griechisches Joghurt
– Große Prise Zimt
– Prise Vanillepulver
– Saft einer halben Zitrone (und/oder Zesten)
– 1 EL Erdnussmus
– Viele Früchte und Nüsse für das Topping
– Optional: Bisschen Agavendicksaft/Kokosblütensirup

Same procedure as everytime: Mischen und kühl stellen über Nacht. Die Früchte und Nüsse aber erst am nächsten Tag aufschneiden und auf die Overnight Oats geben. Ein bisschen mit Zimt und Erdnussmus aufhübschen und tadaa – fertig sind die Fruit Bowl Overnight Oats! ❤️

Fruit Bowl Oatmeal

Übrigens gibt’s für den Sommer auch ganz gesunde und easy peasy Eiscreme-Rezepte. Wie zum Beispiel die Vegane Red Berry Nicecream oder Feige-Granatapfel-Eis!

Pipifeine Grüße,
Sophie

Hit enter to search or ESC to close