Pumpkin Spice Bites | Herbstliche Pralinen als Dessert-Überraschung

Ich liebe Pumpkin Spice! Eigentlich hat sich meine Liebe zu dem Gewürz mit meinem ersten Starbucks Pumpkin Spice Latte entwickelt und mich seither beschäftigt. 2018 habe ich schon mit meiner Pumkin Spice Gewürzmischung eine Eiscreme kreiert – heuer liegt es eher an der klassischen Dessert-Variante, den Herbst gourmet-technisch widerzuspiegeln. Den ich habe Pumpkin Spice Bites gemacht. Und davon ECHT viele! Ich lieb’s, wie einfach und schnell die Bites zubereitet sind und auch bei allen anderen großen Anklang gefunden haben.

Pumpkin Spice Bites

Wie macht man eigentlich Pumpkin Spice Gewürz?

Es ist wirklich nicht schwer, sein eigenes Pumpkin Spice Gewürz herzustellen. Dazu brauchst du nämlich nur herkömmliche Gewürze aus dem Supermarkt und ich wette darum, dass sich die meisten sowieso schon in der Küche befinden. Man braucht:

  • 4 EL Zimt (gemahlen)
  • 2 TL Ingwer (gemahlen)
  • 2 TL Muskat (gemahlen)
  • 1 ½ TL Piment (gemahlen)
  • ½ TL Nelken (gemahlen)

Einfach alles in ein Gläschen geben, zumachen und gut schütteln. Somit haben wir gleich alles für mehr Rezepte aufbewahrt und können immer wieder neue Pumpkin Spice Varianten probieren.

Pumpkin Spice

Das Rezept – Pumpkin Spice Bites

Pumpkin Spice Bites

Gericht Dessert
Küche American

Zutaten
  

  • 170 g Kürbispüree
  • 135 g Ginger Snaps (Ingwerkekse)
  • 120 g Frischkäse
  • 62 g Weiße Schokolade geschmolzen
  • 60 g Vollkornbutterkekse
  • 1 EL Erdnussbutter
  • 2 TL Selbstgemachte Pumpkin Spice Gewürzmischung
  • 1 Prise Salz

Glasur

  • 5 EL Geröstete Nüsse
  • 100 g Dunkle Schokolade
  • 100 g Weiße Schokolade
  • bisschen Kokosöl
Die Zubereitung:

Die Vollkornbutterkekse zuerst zu Krümel zerkleinern. Ich mache das immer mit einem SmoothieMaker, weil es so extrem schnell funktioniert! In einer Schüssel den Frischkäse aufschlagen, ein bisschen Erdnussbutter dazugeben, das Kürbispüree, Pumpkin Spice Gewürzmischung und Salz dazumischen. Hierbei wirklich länger mixen, damit eine fluffige Konsistenz entsteht. Die Keksbrösel dazumischen und kosten, ob eventuell noch ein bisschen Pumpkin Spice Gewürzmischung fehlt.

Tipp: Das Kürbispüree habe ich übrigens von meinem letzten Kürbisrisotto aufgehoben und so kein neues mehr kochen müssen. Sollte das aber der Fall sein, einfach Kürbis schälen, in große Stücke schneiden, in Wasser kochen und anschließend abseihen und pürieren.

Marble Pralinès

Die Masse eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann zu Bällchen formen und nochmals für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben. Danach die weiße und dunkle Schokolade schmelzen, so verrühren, bis ein marmoriertes Muster entsteht und die Bällchen aus dem Kühlschrank darin glasieren. Auf ein mit Folie bedecktes Brett legen und wieder in den Kühlschrank zum aushärten geben. Ich nehme deshalb Alufolie, damit sich die Pumpkin Spice Bites leichter abziehen lassen und nicht kleben bleiben.

Pumpkin Spice Bites

Nach einer Stunde sind die Pumpkin Spice Bites fertig und können für köstlich herbstliche Genussmomente serviert werden! 🧡🍂

Pipifeine Grüße,
Sophie

Mehr davon gibt’s auf Instagram und Pinterest!

Hit enter to search or ESC to close