Pumpkin Spice Latte

#eiszeit | Pumpkin Spice Latte Eis

Dieses Eis gibt es nur im Herbst: Pumpkin Spice Latte Eiscreme! Auch in die Eismaschine kommt nun der Kürbis und seine Freunde. Herbstliche Gewürze wir Nelken, Zimt, Muskatnuss und Piment regen unsere Geschmacksknospen an und stimmen dich auf ein herbstliches Genusserlebnis ein. Das erste saisonale Rezept waren meine Kürbis-Gnocchi – jetzt kommt das Eis dazu 🍦

Letztens habe ich auf dem Blog von Jacky „Tschaakiis Veggie Blog“ ein wundervolles Rezept entdeckt: Pumpkin Spice Latte – von Starbucks inspiriert aber ohne den ganzen Zucker und Geschmacksverstärker. Keine Frage, ich liebe den PSL vom Starbi, aber ich würde ihn auch gerne mal zu Hause trinken und eine kalorienärmere Variante kommt da gerade richtig! Mit meinen Eisrezepten gehe  ich noch bis Ende September in Verlängerung, deshalb hat es sich angeboten, aus Jackys Rezept ein Eis zu zaubern 😇

Das Rezept – Pumpkin Spice Latte Eis

Du brauchst: 

  • 200 g Kürbis, püriert
  • 3 EL griechisches Joghurt
  • Bisschen Milch
  • Gewürzmischung von Tschaakiis Veggie Blog
  • Agavendicksaft
  • 1 Espresso-Shot
  • Vanille
  • Birkenzucker

Die Zubereitung: 

Kürbis weichkochen und pürieren. Unter ständigem Mixen das griechische Joghurt dazu und mit ein bisschen Milch strecken. Den Espresso-Shot mit dem Agavendicksaft in die Mischung hineingeben. Ein Teelöffel der Pumpkin Spice Latte Gewürzmischung dazu, mit Vanille und Birkenzucker verfeinern. Du musst zwischendurch immer wieder ein kosten, um die Intensität des Gewürzes zu überprüfen. Für das Eis gilt die Devise: besser es ist zu süß, als zu spicy. Ich habe bei meinem Versuch leider ein bisschen zu wenig gesüßt und deshalb hat es zu stark nach dem Gewürz geschmeckt – also besser mehr Birkenzucker hineingeben, als du denkst.

Jetzt ab in die Eismaschine oder in ein Behältnis, das gefroren werden darf und in die Tiefkühltruhe oder das Gefrierfach. Immer wieder zwischendurch umrühren, um die Eiscreme sämig zu machen und nicht kristallisierend. Nach 4 Stunden sollte das Eis bereit zum Anrichten sein.

Eiskaffee?! Geht immer!

Bis zu Thanksgiving ist es zwar noch 2 Monate hin, aber das würde einen wunderbaren Nachtisch zu Pumpkin Pie und Co. abgeben! In meiner Ausprobier-Freudigkeit habe ich eine Kugel Eis in meinen Kaffee gegeben und so einen Pumpkin Spice Latte Eiskaffee genossen. Kann ich dir voll empfehlen!

Hast du Fragen oder Anregungen? Fehlt dir was oder tut dir was weh? Na Spaß, wenn du noch eine Info für mich preisgeben willst, das Rezept ausprobiert hast oder dir etwas aufgefallen ist, dann lass es mich wissen – ich freue mich darauf ❤️

Pipifeine Grüße,
Sophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.