Bratislava hat uns verzaubert. Diesen Sommer haben wir nach unserem Urlaub in Prag beschlossen, dass wir mehrere kleine Tagesausflüge machen wollen und sind kurzerhand auch auf die Idee gekommen, Bratislava mal wieder einen Besuch abzustatten. Die Stadt ist nicht weit entfernt der österreichischen Grenze und kann ganz easy mit dem Zug oder dem Auto besucht werden. Es ist wie das kleine Wien, wunderschöne Gebäude, gutes Essen und richtig gute Eiscreme! Eigentlich habe ich mir eine ganze Liste an Orten zusammengeschrieben, die ich besichtigen wollte und für einen Tag ein Traum gewesen wären. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch haben wir sehr schöne Momente erlebt, die ich gerne mit euch teile. Auch die Map meiner Orte findet ihr in diesem Beitrag.
It’s all about the Foodie!
Ich bin immer sehr picky, wenn es um’s Essen geht. Aber diesmal haben wir den Tag mit einem Mittagessen in der Shopping Mall „Aupark“ begonnen. Und es war ein wirklich gutes Curry. Was mir dann aber noch besser gefallen hat, war der Eiscafé im Restaurant „Parlament„. Herrlich cremig, wunderbar kalt erfrischend und echtes Vanilleeis! Auch preislich voll okay (3,70€) und ein traumhafter Ausblick über die Stadt und die Donau, weil es direkt neben der Burg Bratislava liegt.
📍Námestie Alexandra Dubčeka 1, 811 01 Staré Mesto, Slowakei
I scream for Ice Cream
Es geht einfach nichts über wirklich gute Eiscreme. Ich MUSS einfach immer das mir beste empfohlene Eis in jeder Stadt kosten. Es ist zwingend erforderlich, dass kein Reisetag vergeht, ohne ein Eis gegessen zu haben – vor allem im Sommer! 😋 Als mir dann von meiner besten Freundin wohlgemerkt das KOUN empfohlen wurde, war meine Mission klar: Ich muss es kosten. Die Sorten reichen von den herkömmlichen Schokolade, Vanille und Erdbeere bis zu extravaganten Geschmäckern wie Ricotta mit karamellisierten Feigen, Mohn mit Powidl und veganes Peanutbutter. Kann ich nur empfehlen! Wir haben hier Black Currant, Oreo, Rose und Nougat probiert. BESTES NOUGAT-EIS aller Zeiten! 😍
📍Paulínyho 1, 811 02 Staré Mesto, Slowakei
Burg Bratislava
Da uns der Regen vorzeitig erwischt hat, haben wir uns nur die Burg Bratislava angesehen. Davor sind wir aber sicher eine Stunde im Park nur in der Sonne gelegen. Gerade dieser Park lädt dazu ein, sich eine Pause zu gönnen und einfach mal nur zu Entspannen – mit einem unglaublichen Ausblick. Zum einen ist die Burg selbst sehr imposant, der Eingang durch’s Wienertor, die mit Stuck verzierten Durchgänge und die schön angelegten Plätze. Im Inneren der Burg Bratislava befindet sich eine Ausstellung, die wir aber nicht so interessant gefunden haben. Viel wichtiger war uns die Umgebung und das Flair in der Nachmittagssonne vor dem Gebäude zu sitzen.
Tipps und Tricks
Ich empfehle euch, mit dem Zug nach Bratislava zu fahren. Wenn ihr aber mit dem Auto fahren wollt, ist es klug, sich für eine Parkgarage zu entscheiden. Für 12€ am Tag, kann man gleich neben der Burg sicher sein Auto für einen Tag stehen lassen und die Stadt zu Fuß erkunden. Öffis braucht man hier wirklich nicht, da alles sehr zentriert gut in Gehweite entfernt ist.
Da die Donau direkt durch die Stadt geht, wimmelt es manchmal nur so vor Mosquitos. Deshalb unbedingt Anti-Gelsen-Spray mitnehmen oder Aloe Vera Gel, um die Stiche zu kühlen.
Immer einen Regenschirm dabei zu haben, hatte in diesem Fall wirklich einen Vorteil. Zwar waren wir im Hochsommermonat August zu Besuch, doch uns hat schon am Nachmittag ein gemeines Gewitter mit viel Regen überrascht, sodass wir gezwungen waren, unseren Regenschirm auch zu benutzen.
Sucht euch die Lokale und Orte schon vorab heraus, die ihr besuchen wollt. So spart ihr euch eine Menge Diskussion, Überlegung und habt mehr Zeit, die Stadt zu erkunden!
>> Hier könnt ihr meine MAP downloaden! <<
Pipifeine Grüße,
Sophie