Kaffeehäuser in Wien | 8 Lovely places to be

Ich wollte schon ganz lange einen Beitrag über meine liebsten Kaffeehäuser in Wien schreiben. Anknüpfend an meinen ersten Beitrag von 2019, stelle ich euch diesmal aber richtig schöne, alteingesessene Kaffeehäuser vor, bei denen man sich in eine Zeit zurückversetzt fühlen kann, an denen Wien ein grandioser Schauplatz war. Denn als Schmelztiegel waren hier natürlich auch einige Spione unterwegs, die sich in den dunklen Winkeln der Kaffeehäuser für mehrere Stunden aufhielten und dadurch alles mitbekamen. Heute ist das ganz anders und doch bleibt das Flair noch ein bisschen erhalten. Diese Kaffeehäuser haben den Glanz des Alters, mit wunderbaren Erinnerungen gefüllte und einen Kaffee, den man nur genießen kann! Wenn ihr Wien besucht oder in Wien seid, dann traut euch doch und schaut auf einen Kaffee vorbei. Was wäre diese Stadt doch nur ohne sein gutes Häferl Kaffee…

Kaffeehäuser in Wien

Altehrwürdige Kaffeehäuser in Wien

Wir beginnen mit den Institutionen unter den Kaffeehäusern. Sie haben das Stadtbild und die Gesellschaft wesentlich geprägt und können auf eine reiche und lange Geschichte zurückblicken. Wir machen eine kleine Reise zu Café Central, Café Frauenhuber, Café Korb, Café Eiles und dem Palmenhaus im Burggarten.

Café Central

Das Café Central ist wohl einer DER Hotspots für Touristen in Wien. Doch kaum ein Wiener war jemals dort. Schade! Die Architektur ist einzigartig, der Kaffee ein Traum und die Kellner so, wie man sich einen Oberkellner in einem alten Wiener Kaffeehaus eben vorstellt. (Das Café Central wurde noch von Heinrich von Ferstel erbaut, der verliebt in das Italienische Design war und somit venezianische und florentinische Architektur in diesem Gebäude vereinte.) Vor allem jetzt findet man schnell einen Sitzplatz, da das allgemeine Reisen eingeschränkt wurde. Wer also jetzt die Chance hat, sollte sich beeilen! 😉
Elias und ich waren erst vor Kurzem dort und fast die einzigen Gäste. Das muss man einfach ausnutzen!

📍 Ecke Herrengasse / Strauchgasse, 1010 Wien

Café Central Kaffeehäuser in Wien
Café Frauenhuber

Nichts sagt so viel Wiener Charme, wie das Café Frauenhuber. Es ist das älteste Caféhaus in Wien und daher besonders bewundernswert. In der Nähe des Stephansdoms, in einer Seitengasse versteckt, liegt dieses Juwel versteckt. Ich habe das Café Frauenhuber vor nicht allzu langer Zeit entdeckt und mich sofort verliebt. Nicht nur der Kaffee ist ausgezeichnet, sondern auch die Speisen. Diese haben einen stolzen Preis, aber völlig zurecht! Das Ambiente ist sehr gemütlich, ruhig und äußerst stilvoll. Glitzernde Luster, üppige Blumengestecke und die typischen roten Sitzbänke sind ein wichtiger und auffälliger Bestandteil dieses Cafés.

📍 Himmelpfortgasse 6, 1010 Wien

Kaffeehäuser in Wien
Café Eiles

Zum Café Eiles muss ich wahrscheinlich nicht mehr viel sagen. Ich bin ein großer Fan und habe ihm schon einen ganzen Beitrag mit allen Details gewidmet. Immer wieder komme ich gerne zum Brunchen in dieses Kaffeehaus, weil einfach alles – von Ambiente bis zur Qualität der Speisen – alles passt!

📍Josefstädter Str. 2, 1080 Wien

Kaffeehäuser in Wien - Café Eiles
Café Korb

Von allen Kaffeehäusern kenne ich das Café Korb wahrscheinlich am längsten. Die Einrichtung ist ziemlich modern (50er-Jahre-Stil) im Verhältnis zu den anderen. Auch gilt es als Künstler- und Schriftsteller-Café, da immer noch sowohl Lesungen, als auch Treffen von Philosophen stattfinden. Und: sie haben wirklich köstlichen Tee. Ja, richtig gelesen! Irgendwie habe ich bis jetzt immer nur Tee im Café Korb bestellt. Aber der Kaffee hat immer sehr lecker ausgesehen. 😄

📍Brandstätte 7/9, 1010 Wien

Palmenhaus im Burggarten

Mein allerliebstes Palmi! Ich liebe das Palmenhaus im Burggarten. Dort gibt es Urlaubs-Feeling, meine Lieblingstorte und das Gefühl von Dekadenz. Mein Sitzplatz? An der Glasfront zum Schmetterlingshaus ♡
Das Palmenhaus ist wohl für immer mein Liebling. Ich habe meinen Studien-Abschluss dort zelebriert. Zahlreiche Entscheidungen bei einem Kaffee und Palmenhaustorte getroffen und natürlich auch einige Dates gehabt. Sollte man mindestens einmal im Leben besucht haben (weil dann geht man sowieso öfter hin 🙊).

📍Burggarten 1, 1010 Wien

Moderne Cafés mit Flair

Café Carl Ludwig

Definitiv eine Neuentdeckung (und weil meine neue Arbeitsstelle nicht weit davon entfernt ist), ist das Carl Ludwig Café. Innen ein typisches „Hipster“-Café (positiv gemeint!) und im Gastgarten mit wunderschönem Blick auf das erste Palais Coburg. Das Café lädt richtig dazu ein, es sich mit dem Laptop gemütlich zu machen und trotzdem ein bisschen im historischen Flair Wiens zu schwelgen. Natürlich besonders im Sommer empfehlenswert! Außerdem gibt es einen Stempelpass für konsumierte Kaffees 🙊

📍 Favoritenstrasse 7, 1040 Wien

Allergikercafé

Gleich um’s Eck findet ihr das Allergikercafé. Da gibt es alles, was das Herz begehrt – nur eben „ohne“. Ohne Gluten, laktosefrei, ohne Nüsse, ohne Soja, ohne Ei, Histaminarm, Fruktosearm und und und. Da findet sicher jeder was – egal mit welcher Ernährungsweise. Außerdem wir das Café von Mutter und Tochter geführt und ist unglaublich lieb eingerichtet.

📍 Wiedner Hauptstraße 35, 1040 Wien

Spazio Café

In meiner Hit-Liste der 8 tollsten Kaffeehäuser in Wien darf natürlich auch ein klassisches Instagram-Café nicht fehlen. Das Spazio Café ist ein liebevoll eingerichtetes Kaffeehaus mit Blumenwänden, Dschungeltapete und sehr stilvollen – typisch Instagram-Look – gehaltenen Möbelstücken. Neben wirklich gutem Kaffee gibt es hier auch Bowls, Bagels und Waffeln – also alles, was einen Kaffeehausbesuch noch versüßen könnte. Perfekter Treffpunkt für Nachmittagstratscherl und Co. ❤️

📍 Neubaugasse 50, 1070 Wien

Natürlich gibt’s noch viele, viele mehr! Allerdings habe ich meine Fühler schon wieder in andere Richtungen ausgestreckt und bin dabei, euch weitere vegetarische Restaurants in Wien vorzustellen! Stay tuned ♡

Pipifeine Grüße,
Sophie

Find me on PINTEREST and INSTAGRAM!

Hit enter to search or ESC to close