Haferflocken Schnitte

Haferflocken-Schnitte | No Bake mit Schokolade

Es ist schon ein bisschen länger her, dass ich ein Haferflocken-Rezept veröffentlicht habe. Das liegt vielleicht daran, dass ich im Moment eher davon übersättigt bin. Aber nach meinen easy peasy Haferflocken-Keksen kommt jetzt die Haferflocken-Schnitte. Applaus bitte! Diese ist nicht ganz so gesund, denn es haben auch Zucker, Butter und Schokolade einen wesentlichen Part in der Herstellung. Im Grunde werden aber nur die Flocken karamellisiert und dann mit Erdnussmus-Schokolade geschichtet. Wenn ich sage, dass ich in 15 Minuten mit der Schnitte fertig seid, dann meine ich das auch wirklich so. Hands on, los geht’s mit dem Rezept! 🥳

Haferflocken-Schnitte
Die Zutaten – Haferflocken-Schnitte

Haferflocken-Schnitte

Zubereitungszeit 15 Min.
Resting Time 3 Stdn.
Gericht Cake
Land & Region American
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

  • 420 g Haferflocken
  • 220 g Butter
  • 120 g Vollrohrzucker gemahlen oder grobkörnig
  • 1 Prise Vanille
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Schokolade Zartbitter und Vollmilch gemischt
  • 160 g Erdnussmus
Keyword Blechkuchen, No Bake
Die Zubereitung

Die Haferflocken-Schnitte ist ruckzuck gemacht. Zuerst die Butter in einem Topf schmelzen und den Zucker darin auflösen. Am besten so lange langsam erhitzen, bis es leicht zu köcheln beginnt. Immer gut umrühren! Dann eine Prise Vanille dazu und die Haferflocken mit dem Zimt und dem Salz hinzufügen. Für 5 Minuten „rösten“. In einem weiteren Topf die Schokolade schmelzen und das Erdnussmus einrühren, bis es eine homogene Masse ergibt. Eine eckige Auflaufform oder ein Backblech mit Backpapier auslegen und 2/3 der Haferflockenmasse darauf verteilen. Das Schokolade-Erdnussmus über die Haferflocken geben und bis an den Rand verteilen. Dann wieder das letzte Drittel der Flocken über die Schokolade geben. Entweder über Nacht, aber zumindest 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

No Bake Schnitte

Vor dem Essen aus dem Kühlschrank herausnehmen, in Quadrate schneiden und mit Schlagobers servieren.

Haferflocken-Schnitte
Noch ein paar Worte zum Dessert

Diese Schnitte eignet sich hervorragend, wenn man plötzlich Besuch erwartet (ja, derzeit eher unwahrscheinlich aber sicher irgendwann wieder möglich), oder man einfach nicht viel Aufwand für eine Nachspeise haben möchte. Die meisten Zutaten sollte man prinzipiell zu Hause haben und kostengünstig ist das Dessert allemal. Noch ein kleiner Geheimtipp am Rande: Das Erdnussmus von dmBio hat die perfekte Konsistenz für die Füllung: Weich und cremig, aber nicht zu flüssig. Dann bleibt die mittlere Schicht schön soft. 😉

Haferflocken-Schnitte
Haferflocken-Schnitte

Pipifeine Grüße,
Sophie

Mehr Inspiration gibt’s auf Pinterest!

Hit enter to search or ESC to close