Kirschblüten und Magnolien in Wien | Vienna Spring Locations + Karte

Wie sehnsüchtig warte ich jedes Jahr wieder darauf, die schönsten Spots für Kirschblüten in Wien zu finden! Dieses Jahr war es nicht anders und da viele von euch genauso die zauberhaften Magnolien, Kirschblüten und Blütenbäume in Wien suchen, habe ich in diesem Guide alles zusammengefasst, was ihr darüber wissen müsst. Am Ende findet ihr auch den Link zu einer GoogleMaps Karte, wo ich euch alle Spots eingezeichnet habe! Yeay! 🙌 Kirschblüten und Magnolien in Wien sind zwar eine Woche lang fast überall zu finden, aber die schönsten Plätze und richtige Geheimtipps findet ihr nur hier! Da der Frühling und besonders die Blütenbäume meine liebste Jahreszeit sind, könnt ihr euch vorstellen, wie viel Spaß mir dieser Beitrag gemacht hat. Let’s spring it on – auf eine wunderschöne Frühlingszeit und eine erfolgreiche Jagd nach Blütenbäumen!

Stadtpark im Frühling
Rosa Blütenbäume 💕

Wer sich auf die Suche nach Kirschblüten und Magnolien in Wien begibt, der kann an den bezaubernden rosa Blütenbäumen nicht herumkommen. Die besten Spots sind meistens nicht gleich auf Anhieb zu erkennen, doch wer suchet der findet und so hab ich meine Top-Spots bei folgenden Orten entdeckt:

  • Setagayapark
  • Hofmühlgasse
  • Schlachthausgasse
  • Mexikoplatz
  • Burggarten
  • Minciostraße – Ottakring
  • Votivpark

Vor allem bei den Spots Schlachthausgasse, Mexikoplatz und der Hofmühlgasse heißt es schnell sein. Die Blütenbäume sind leider sehr schnell wieder weg und nur kurz zu genießen. Der Burggarten und der Setagayapark bieten in dieser Hinsicht mehr unterschiedliche Blüher an und sind vor allem dann eine gute Wahl, wenn man schon ein bisschen spät dran ist, die Blütenpracht zu bewundern.

Kirschblüten und Magnolien in Wien
Kirschblüten und Magnolien in Wien
Kirschblüten 🌸

Rosa Blütenbäume sind schön und gut, aber wir wollen alle Sakura in ihrer vollen Schönheit betrachten, daran schnuppern und uns wie kleine Kinder freuen. Die Kirschblüten sind rar gesät und nicht so leicht zu finden. Die beliebtesten Spots sind daher:

  • Friedenspagode
  • Setagayapark
  • Stadtpark
  • Sollingergasse
Kirschblüten und Magnolien in Wien

Das Zusammenspiel von den Kirschblütenblättern, der Donau und der Friedenspagode sind eindrucksvoll und lassen eine ganz magische Stimmung aufkommen. Dieser Spot ist einer meiner Lieblingstipps – wohl auch, weil es nicht so überlaufen ist und man in Ruhe Fotos machen kann. Setagayapark und Stadtpark (direkt gegenüber von Hilton und MAK) sind da schon eher Magnete für Menschen. Mehr Ruhe findet man wohl auch in der Sollingergasse, da es sich hier um eine Straße handelt und keinen klassischen Fotospot. Musste aber auf jeden Fall in meinen Guide zu Kirschblüten und Magnolien in Wien.

Setagayapark Wien
Magnolien

Magnolien haben für mich immer einen nostalgischen Touch. Große Blüten, Farbverläufe von weiß nach rosa und ein unwiderstehlicher Duft machen diese Sträucher zu einem Highlight im Frühling. Selbstverständlich hat man auch in Wien darauf geachtet, hin und wieder einen dieser Bäume zu platzieren. Der wohl beliebteste (und meiner Meinung auch schönste) steht direkt vor der Stadtgartendirektion im Stadtpark (Johannesgasse 35). Nie hab ich einen schöneren gesehen. Im Setagayapark findet man eine seltenere Magnolie in reinweiß, auf der Minciostraße gibt es sogar 3 entlang der Straße. Wer zu den Kirschblüten und Magnolien in Wien auch noch historischen Hintergrund braucht, findet dies wahrscheinlich am besten im Votivpark. Die Kulisse mit der Votivkirche ist eines der beliebtesten Hotpots!

  • Setagayapark
  • Minciostraße – Ottakring
  • Stadtgartendirektion – Johannesgasse 35
  • Votivpark
Kirschblüten und Magnolien in Wien
Kirschblüten und Magnolien in Wien – Die Karte

Das Wichtigste kommt zum Schluss! Ich habe euch eine Karte mit allen Spots zu Kirschblüten und Magnolien in Wien erstellt. Die Karte wird außerdem jedes Jahr aktualisiert und neue Plätze kommen dazu. Einfach draufklicken und ihr könnt schon auf Entdeckungsreise gehen! Die Karte könnt ihr auch hier direkt herunterladen. Beachtet bitte immer, dass ihr mit den Blüten und Bäumen vorsichtig umgeht und nichts beschädigt. Schließlich sollen sie auch für andere noch zu bestaunen sein.

Die Blütenzeit ist leider immer viel zu schnell vorbei. Genießt den Anblick, schnuppert an den Blümchen und macht so viele Fotos wie ihr könnt (für graue Tage zum Ansehen). Diese Schönheit ist sehr vergänglich, aber kann unglaublich viel Freude bereiten. 🌸

Pipifeine Grüße,
Sophie

Mehr Frühlings-Inspo gibt’s auf Pinterest!

Hit enter to search or ESC to close