Edle Cappuccino Pralinen | Easy Peasy Weihnachtsbäckerei

Heuer sind meine Top-Geschenke selbstgemachte Pralinen. Neben meinen Limoncello-Pralinen, Baileys-Pralinen und Spekulatiuspralinen von letztem Jahr, gibt es heuer eine kleine „Advanced“ Version. Denn ich mache nicht nur Bällchen, sondern auch echte gefüllte Pralinen. Den Beginn machen edle Cappuccino Pralinen, mit einem Hauch von Extravaganz.

Heart shaped Cappuccino Pralinen
Warum eigentlich Cappuccino Pralinen?

Diese Antwort ist relativ einfach: Ich liebe Pralinen und ich liebe Kaffee. Bei meiner Recherche im Internet habe ich leider kaum ein gutes Rezept dazu gefunden, deshalb habe ich selbst herumprobiert, um ein geeignetes Rezept zu finden. Herausgekommen sind wunderhübsche, cremige Cappuccino Pralinen 😍 Die Zubereitung ist relativ einfach. Man benötigt lediglich einen großen Topf, einen kleinen Topf und eine Pralinenform. Alles andere ist variabel und optional. Aber jetzt Schritt für Schritt!

Cappuccino und Pralinen

Das Rezept – Cappuccino Pralinen

Cappuccino Pralinen

Gericht Dessert

Zutaten
  

  • 75 g Schnittnougat
  • 50 g Zartbitterkuvertüre
  • 30 g Instant-Kaffeepulver
  • 6 EL Schlagobers
  • 1 TL Kaffeepulver

Glasur

  • 150 g Weiße Kuvertüre
  • bisschen Butter
  • Goldpuder
Die Zubereitung

Für den Anfang stellen wir einmal ein Wasserbad auf. Dazu einfach den großen Topf mit Wasser füllen und erhitzen. Den kleineren Topf hineinhängen und mit dem Nougat samt Zartbitterkuvertüre füllen. Nach und nach werden sie schmelzen. Nicht vergessen, immer wieder umzurühren! Jetzt geben wir immer wieder einen Löffel Instant-Pulver hinzu und ein bisschen Schlagobers, damit die Creme schön cremig bleibt! 😉

Pralinen mit Cappuccino Füllung

Sobald alle Zutaten zu einer cremigen Konsistenz vermischt sind, fügen wir noch ein kleines bisschen „echtes“ Kaffeepulver hinzu, um den Cappuccino Pralinen mehr Aroma zu geben. Jetzt können wir es ein bisschen rasten lassen.

Wir können uns aber noch nicht ausruhen! Denn wir brauchen einen zweiten Topf, hängen ihn übers Wasserbad und schmelzen darin die weiße Kuvertüre. Ganz langsam, weil weiße Schokolade schon einen Schmelzpunkt bei 44°C hat und somit schnell heikel und bröckelig wird. Sollte das der Fall sein, einfach von der Hitze wegnehmen und ein bisschen Butter untermischen.

Cappuccino Pralinen

Nun die Pralinenformen mit weißer Kuvertüre auskleiden und in den Kühlschrank stellen. Einen Spritzsack mit Tülle und anschließend mit der Kaffee-Creme füllen. Alternativ kann man auch einfach einen Löffel nehmen, aber ich finde, ein Spritzsack dosiert die Menge besser. Die Förmchen wieder aus dem Kühlschrank nehmen, die Kaffee-Creme bis zu einem Dreiviertel anfüllen und wieder in den Kühlschrank geben. Nach 10 Minuten können wir abschließend die Schicht Schokolade darübergeben. Hierfür habe ich mich für Zartbitter entschieden, damit es interessanter aussieht. Wieder für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Veredelung

Nachdem ich diese Pralinen „Edle Cappuccino Pralinen“ genannt habe, müssen sie auch einen Hauch von Eleganz, Dekadenz und Extravaganz versprühen. Dazu einen Pinsel in essbares Goldpuder tauchen und über eine Seite der Pralinen streichen. Wer es noch intensiver will, kann auch zu Goldsplitter gleifen. Dazu einfach ein bisschen Schokolade mit einem Pinsel auftragen und die Blättchen darüberstreuen. Anrichten und fertig! ♡

Veredelung

Pipifeine Grüße,
Sophie

Mehr dazu findet ihr auch auf Pinterest und Instagram!

Hit enter to search or ESC to close