Dem derzeitigen Hype entsprechend habe ich Scones gebacken. Das englische Teegebäck ist wahrlich eine Tradition und wird mit Marmelade und Clotted Cream gegessen. Da es diese bei uns nicht gibt, habe ich kurzerhand Schlagobers gezuckert und ein bisschen länger geschlagen – für eine festere Konsistenz. Ich dachte nie, dass Scones ein so einfaches Gebäck ist, sind die kleinen Häppchen doch in 30 Minuten essfertig. Der Arbeitsaufwand hält sich ebenfalls in Grenzen und die Zutaten hat man fast immer zu Hause. Benötigt wird lediglich ein Nudelholz und ein runder Keksausstecher, doch auch diesen kann man durch ein Trinkglas oder ähnliches ersetzen.
Das Rezept – Scones
Easy Scones
Kochutensilien
- 1 Nudelholz
- 1 Keksausstecher rund
Zutaten
- 250 g Mehl universal
- 60 g Butter kalt
- 1 EL Staubzucker
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 150 ml Milch
Die Zubereitung
Den Ofen auf 190°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Mehl mit dem Staubzucker, Backpulver, einer Prise Salz in einer Schüssel vermengen. Die kalte Butter zerbröseln und mit den Händen in das Mehl hineinkneten, sodas eine sehr sandige Masse entsteht. Sobald dies erreicht ist, die Milch dazugeben und mit einer Gabel zu lange unterheben, bis alle Zutaten zu einem Teig vermengt sind. Wenn der Teig noch recht klebrig ist, so lange wenig Mehl hinzugeben, bis er nicht mehr klebt. Nur ein wenig mit der Hand kneten, da er sonst bei zu viel die Konsistenz verliert!
Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig ca. 2-3cm dick ausrollen. Da die Scones beim Backen schon in die Höhe gehen sollen, helfen wir so ein wenig mit. Jetzt runde Kreise ausstechen, die Scones mit Milch bestreichen und auf mittlerer Schiene für 15-20 Minuten backen.
Variante 2 – Cranberry Scones mit Buttermilch
Cranberry Scones
Zutaten
- 270 g Mehl universal/glatt
- 20 g Staubzucker
- 55 g Butter kalt
- 150 ml Buttermilch
- 1 Prise Salz, Vanille, Karamell, Zimt
- 1/2 Packung Backpulver
- 1 Handvoll Cranberries
Die Zubereitung
Wie bei den klassischen Scones geben wir auch hier zuerst Mehl, Zucker, Backpulver mit Salz, Vanille, Zimt und Karamellzucker in eine Schüssel und vermischen es. Die kalte Butter in Flocken auf die trockenen Zutaten geben und mit den Händen zu einer sandigen Masse verkneten. Der Teig muss wirklich bröselig sein und eine sandiges Konsistenz aufweisen. Anschließend die Buttermilch mit einer Gabel unterheben und die Cranberries hinzufügen. Sollte der Teig noch klebrig sein, etwas Mehl hineinkneten. Bitte achtet darauf, dass ihr den Teig so wenig wie möglich knetet, da sonst die Scones in sich zusammenfallen.
Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig ca. 2-3cm dick ausrollen. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden und die Scones darauf platzieren. Mit etwas Milch bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C für 12-15 Minuten backen.
Afternoon Tea Party
Die britische Nachmittagstee-Spezialität isst man traditionellerweise mit Clotted Cream und Marmelade. Stattdessen ein bisschen zu lange geschlagenes Schlagobers zu nehmen, hat hier wahrlich neue Möglichkeiten eröffnet. Aber auch Mascarpone kann hier als Ersatz herhalten. Gemeinsam mit Preiselbeermarmelade ist das die perfekte Ergänzung zu unseren frisch gebackenen Scones. Für die Cranberry-Variante eignen sich übrigens auch außergewöhnlichere Kombinationen wie Schokolade, Pistaziencreme oder Dulce de Leche. Probiert es aus! Welche ist eure liebste Kombination?
Pipifeine Grüße,
Sophie