Dark Academia Outfits im Herbst | The Princess Edit

Dark Academia ist ein Fashion-Stil, eine Ästhetik, die ganz wie Cottagecore ebenfalls ihren Ursprung in Social Media findet. Bei diesem Kleidungsstil wird versucht, das Lebensgefühl englischer und amerikanischer Privatschulen/Eliteuniversitäten vor Mitte des 20. Jahrhunderts widerzuspiegeln. Gute Anhaltspunkte sind hier Filme und Bücher wie zum Beispiel „Der Club der toten Dichter“ oder „Die geheime Geschichte“. Ebenfalls spielt Harry Potter, Peaky Blinders, Sherlock Holmes, die Buchserie „Dunbridge Academy“ und Plötzlich Prinzessin mit diesem Fashiontrend. Klassische Dark Academia Outfits beinhalten karierte Muster / Faltenröcke, Overknee-Strümpfe, Sweater, dunkle Schuhe, erdige Farbtöne und Accessoires, die förmlich nach „altem Geld“ rufen.

Dark Academia Outfit

Neben diesen Kleidungsmerkmalen haben sich im Laufe der Zeit auch Gegenstände wie Taschenuhren, Schreibmaschinen, Bücher und Wachssiegel mit der Ästhetik verbunden. Vor allem die herbstliche Jahreszeit und die Assoziation mit Halloween, Regentagen und Duftkerzen ist hier wichtig. Und so stylen wir auch unsere Dark Academia Outfits im Herbst.

Dark Academia Outfits

Definitiv einer meiner Lieblings-Looks ist die Kombination von Rot und Schwarz, kurze Röcke mit Overknee-Socken oder Stiefeln. Dazu Goldschmuck, gelegentlich eine Baskenmütze oder einen Samthaarreif und fertig ist ein unkompliziertes aber klassisches Dark Academia Outfit. Für kältere Tage am besten einen langen Mantel aus Filz oder Wolle tragen, damit der Stil erhalten bleibt.

Dark Academia Outfits

Wer sich mehr in der Welt von Harry Potter zu Hause fühlt, sollte unbedingt die Farben seines Hauses tragen. Ich oute mich hier jetzt mal ganz heimlich als Haus Slytherin. Daher habe ich meinen Faltenrock mit den Farben grün und silber im Hinterkopf ausgewählt. Damit das Outfit auch Alltagstauglich bleibt, einfach mit Blazer kombinieren. Tipp: Um mehr Eleganz in den Look zu integrieren kann man zu einer Corsage als Oberteil greifen.

Dark Academia Outfits

Faltenrock und Blazer von H&M, Overknee-Stiefel von Deichmann, Corsage von New Yorker

Light Academia Outfit

Neben Dark Academia gibt es auch die Nischen-Ästhetik „Light Academia Core“ – also bevorzugt helle Kleidung, die aber immer noch den richtigen alt-englischen Universitäts-Vibe vermittelt. Die Stilelemente Faltenrock, Tweed, Karo-Muster bleiben hier aber nach wie vor erhalten. Neben weiß, creme und hellgrau kann man hier auch Pastellfarben einfließen lassen. Generell wird bei Dark Academia darauf geachtet, auch Medaillons zu tragen, die Bedeutung haben. In meinem befinden sich beispielsweise die Fotos meiner Eltern. Bei meinem Light Academia Look habe ich mich für Rosa entschieden. Denn auch wenn eine Stilrichtung vorgegeben ist, sollte man immer auch seine Identität und seine eigenen Key-Elemente einfließen lassen.

Light Academia Outfits

Inspiration

Gerade auf Social Media gibt es unglaublich gute Creator, die Dark Academia zur ihrer Ästhetik auserkoren haben. Besonders Shirin von Shirinatra und Vintage-Queen Karina von karinalira haben diesen Stil perfektioniert und geben täglich ihre Tipps, Tricks und Inspos weiter. Auf diesen und vielen weiteren Kanälen gibt es die tollsten Anregungen, um dem Herbstwetter mit meiner Outfit-Wahl zu dem nötigen Vibe zu verhelfen.

Pipifeine Grüße,
Sophie

Hit enter to search or ESC to close