Sacherkekse

Sacherkekse Deluxe | Easy Peasy Weihnachtsbäckerei

Chocoholics aufgepasst! Hier kommt euer Keksrezept des Jahres! Natürlich haben wir schon fleißig bei den Mozartkeksen und den Schwarzwälder-Kirsch-Kekse mitgenascht, aber die Sacherkekse werden euch von den Weihnachtssocken hauen. Letztes Jahr habe ich damit begonnen, meine liebsten Torten und vor allem Wiener Spezialitäten für den Keksteller umzubasteln. Da darf natürlich auf keinen Fall die Sachertorte fehlen. Zwei schokoladige Kekse mit ein wenig selbstgemachter Marillenmarmelade und einem Hauch von Schokoladenglasur – mehr braucht man nicht für sein Glück. Außerdem waren sie nach 2 Tagen mürbe und soft, die Aromen konnten sich wunderbar entfalten. Wenn euch jetzt das Wasser im Mund zusammenläuft, sollten wir aber schnell mit der Zubereitung beginnen. Die Sacherkekse machen sich schließlich nicht ganz von selbst. 😉

Sacherkekse
Die Zutaten – Sacherkekse

Sacherkekse

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Back-Zeit 8 Minuten
Gericht Dessert
Küche Austrian
Portionen 3 Backblech

Zutaten
  

  • 170 G Butter
  • 1 Eier
  • 320 G Mehl
  • 50 G Kakaopulver
  • 150 G Puderzucker
  • Vanille, Salz

Für das Finish

  • Marillenmarmelade
  • Dunkle Schokolade für die Glasur
Keyword Kekse, Weihnachtsbäckerei
Die Zubereitung

Für die Sacherkekse schlagen wir zuerst die Butter mit dem Puderzucker und dem Ei schaumig. Es hilft, wenn die Butter lauwarm und schön weich ist, aber nicht flüssig! Das Mehl und das Kakaopulver sieben wir zur Butter-Ei-Masse und fügen die Vanille und eine Prise Salz dazu. Jetzt lassen wir entweder unsere Küchenmaschine alles so lange arbeiten, bis alles gut vermengt ist, oder machen es auf die traditionelle Art und Weise – mit unseren Händen. Wir müssen so oder so zum Schluss nochmals mit unseren Händen den Teig glatt und glänzend kneten. Bevor wir unsere Kekserl ausstechen können, muss der Teig gut verschlossen im Kühlschrank rasten. Mindestens eine Stunde, aber noch besser über Nacht.

Sacherkekse

Eine halbe Stunde vor der Verarbeitung holen wir unseren Sacherkekse-Teig aus dem Kühlschrank. Die Arbeitsfläche bemehlen und eher dünner ausrollen. Da sie später zusammengeklebt werden, schlage ich eine Höhe von max. 1 cm vor. Dann die Kreise ausstechen und auf das Backblech legen. Je nach Dicke bei 175°C Ober-/Unterhitze auf zweiter Schiene von unten für 5-10 Minuten backen.

Marillenmarmelade
Sacherkekse Deluxe

Das Deluxe im Titel kommt nicht von ungefähr. Hab ich für diese Kreation nur die beste selbstgemachte Marillenmarmelade zwischen zwei Scheiben Kekse gegeben und in feinste Edelzartbitter Schokolade getaucht. Um das Muster zu bekommen, einfach mit der Gabel von der schokoladigen zur „nackten“ Seite streifen. Trocknen lassen und fertig sind die kleinen Sachertorten in Keks-Form. ♡

Sacherkekse

Pipifeine Grüße,
Sophie

Mehr Inspo findet ihr auch auf Pinterest!

Hit enter to search or ESC to close