Motto-Partys verleiten mich immer dazu, passende Desserts zu backen. Für eine Sommerparty am Bauernhof habe ich diesmal Mango-Kokos-Cupcakes mit weißer Schokolade gezaubert und damit dem tropisch-sommerlichen Flair die geschmackliche Komponente geliefert. Nachdem ich im letzten Sommer die Heidelbeer-Zitronen-Cupcakes serviert habe, wollte ich dieses Jahr mehr in exotische Richtung gehen. Die fruchtigen Mango-Kokos-Cupcakes mit weißer Schokolade sind ideal für heiße Tage und bieten – frisch aus dem Kühlschrank – eine willkommene Alternative zu Eiscreme!
Das Rezept – Mango-Kokos-Cupcakes mit weißer Schokolade
Mango-Kokos-Cupcakes
Kochutensilien
- 16 Muffinförmchen
- 1 Spritztülle + Spritzbeutel
Zutaten
- 200 g Mehl universal
- 60 g Kokosraspeln
- 1 Ei
- 80 g Staubzucker
- 5 EL Olivenöl
- 150 ml Naturjoghurt
- 100 ml Orangensaft
- 3 EL Kokoslikör (Malibu / Batida de Coco)
- 1 Prise Salz, Vanille, Natron
- 1/2 Pckg Backpulver
Mango-Creme
- 200 g Mango püriert
- 150 g Weiße Schokolade geschmolzen
- 50 ml Schlagobers
- 3 Pckg Sahnesteif
- 200 g Mascarpone
- 50 g Griechisches Joghurt 10% Fett
- 3-5 EL Staubzucker
Deko
- Kokoschips
- Weiße Schokolade Plättchen
Die Zubereitung
Da die Mango-Creme für mind. 6 Stunden im Kühlschrank rasten muss, beginnen wir am besten hier. Wir mixen das Schlagobers an bis es beginnt fest zu werden. Dann fügen wir das Sahnesteif hinzu, bis das Schlagobers fest ist. Die Mascarpone, das griechische Joghurt und den Zucker und das Sahnesteif dazugeben. So lange mixen, bis eine schön feste Konsistenz erreicht ist. In den Kühlschrank geben. Entweder ein fertiges Mangopüree verwenden oder das Fruchtfleisch einer Mango zu einer Sauce pürieren. Die weiße Schokolade mit trockener Hitze (kein Wasserbad!) langsam schmelzen. Die Creme wieder aus dem Kühlschrank nehmen und das Mangopüree mit der weißen Schokolade einrühren. (Sollte es nicht sehr fest sein, könnt ihr noch ein wenig mehr Mascarpone und Sahnesteif hinzufügen.) Für 6-8 Stunden in den Kühlschrank geben, damit die Creme fest wird und wir sie gut verarbeiten können.
Die Muffins
Für die Muffins mischen wir zuerst Mehl mit Kokosraspeln, Backpulver, Natron, Salz und Vanille in einer Rührschüssel. In einer zweiten Schüssel das Ei mit Olivenöl, Joghurt, Zucker, Orangensaft und Kokoslikör mixen. Mehlmischung mit Eimischung verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Diese in die Muffinförmchen 3/4 hoch füllen und ab in den Ofen! Bei 180°C 15-20 Minuten backen. Nach 13 Minuten mit einem Spieß testen, ob der Teig noch klebrig ist. Wenn er nicht mehr am Spieß haftet, können die Muffins aus dem Ofen genommen werden. Vor dem Verzieren gut auskühlen lassen!
Die Deko
Nach der „Kühlschrankzeit“ die Creme herausnehmen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Die ausgekühlten Muffins damit verzieren. Probiert hier gerne auch verschiedene Muster aus!
Ich habe mich diesmal für eine minimalistische Deko entschieden und mit Kokoschips und weißer Schokolade die Cupcakes verziert. Einfach ein paar Chips auf die Spitze des Cupcakes setzen und mit 2-3 White Chocolate Chunks vervollständigen. Je nach Lust und Laune und Verfügbarkeit machen sich hier grüne Akzente auch sehr toll. Tobt euch aus! ❤️
Pipifeine Grüße,
Sophie
Mehr Inspo gibt’s wie immer auch auf Pinterest!