Banana Pancakes | Vegane Breakfast Inspiration

Seit ich dieses Rezept gefunden habe, gibt es bei mir fast wöchentlich Banana Pancakes. Da ich kein Fan von Ei bin und aus diesem Grund oft keine normalen Pancakes mag, hat es mir diese vegane Alternative angetan. Die Pancakes sind fluffig, leicht zu machen und man benötigt eigentlich nur 4 Hauptzutaten. In der veganen Back-Küche wird oft auf Bananen als Ei-Ersatz zurückgegriffen, weshalb die Pancakes ebenso aufgehen und eine luftig-leichte Konsistenz erhalten. Um diesen Effekt noch zu verstärken, greifen wir hier auch auf das Wundermittel Backpulver zurück. Das verwende ich hier aber nur in sehr geringen Mengen, da sonst die Banana Pancakes nicht den gewünschten Geschmack erhalten.

Vegane Breakfast Inspo

Das Rezept – Vegane Banana Pancakes

Banana Pancakes

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Breakfast
Küche American
Portionen 10 Pancakes

Zutaten
  

  • 1 Banane
  • 100 g Mehl universal
  • 100 ml Mandelmilch
  • 30 g Rohrzucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Vanille
Keyword Breakfast, Pancakes, vegan

Die Zubereitung

Für die Banana Pancakes brauchen wir nur wenige Zutaten. Eine Banane wird mit einer Gabel zerquetscht und mit dem Mehl und der Mandelmilch (oder auch Kuhmilch und andere Milch-Alternativen) zusammengemischt. Dann noch den Zucker mit dem Backpulver, der Prise Vanille und Salz gut vermischen. Ich benutze hierfür meist nicht einmal einen elektrischen Mixer, sondern rühre alles mit dem Schneebesen zu einer sämigen Masse zusammen. Wenn der Teig noch zu dick ist, einfach noch ein wenig mehr Mandelmilch hinzufügen. Erfahrungsgemäß benötigt man immer ein bisschen mehr Flüssigkeit bei diesem Rezept. Dann kann man eigentlich schon loslegen und die Pancakes in die Pfanne geben. Ich warte hier allerdings noch 15 Minuten, damit sich die Zutaten verbinden können und so ein prickelndes Gefühl auf der Zunge verhindert wird.

In einer Pfanne entweder Olivenöl, Kokosöl oder – für die Nicht-Veganer – Butter erhitzen und die Pancakes in Häufchen herausbraten. Vorsicht bei der Hitze! Die Banana Pancakes sind schnell fertig und daher benötigen sie auch nicht so viel Hitze, um fertig gebacken zu sein.

Banana Pancakes

Die Toppings

Es geht nichts über den Klassiker – Ahornsirup! Das ist Elias‘ liebste Art, diese Pancakes zu vernaschen. Ich möchte allerdings immer eine kleine Geschmacksexplosion am Teller haben und baue mein Pancake-Türmchen mit Erdnussbutter, Schokoladencreme und frischen Himbeeren. Perfekt für sommerliche Brunch-Vormittage!

Banana Pancakes
Banana Pancakes

Als Inspiration für andere Variationen kann ich euch noch Pistazie-Schokolade ans Herz legen. Mit ein wenig Marzipan zwischen den Schichten habt ihr ein kleines Mozart-Frühstück! Die Pancakes eignen sich aber auch für den Nachmittagskaffee. Einfach mit Vanillepudding/creme und Schokoladencreme füllen und ihr bekommt eine abgewandelte Bananenschnitte. Für Sacher-Fans ist die Mischung aus Schokolade und Marillenmarmelade sicher ein Favorite. Wer es lieber natürlich mag, kann auch einfach beim klassischen Ahornsirup mit Beeren bleiben. Viel Spaß beim Nachmachen!

Veganes Frühstück

Pipifeine Grüße,
Sophie

Weitere Inspo gibt’s auf Instagram und Pinterest!

Hit enter to search or ESC to close