Amaretto-Pralinen | Easy Peasy Weihnachtsbäckerei

Elias und ich lieben Amaretto. Das flüßige Marzipan in alkoholischer Form lässt sich einfach wunderbar mit Orangensaft als Amaretto Sour, mit Kakao oder einfach im Essen als Geschmacksgeber verwenden. Amaretto-Pralinen habe ich allerdings vor diesem Winter noch nie probiert. Das werden wir ändern! Auch hier habe ich das Rezept wieder selbst entwickelt und verfeinert. Ausschlaggebend war eigentlich das Limoncello-Pralinen-Rezept. Was mit Limoncello funktioniert, sollte doch auch mit Mandellikör funktionieren! Außerdem sind diese Rezepte immer super adaptierbar: Ihr könnt nach Belieben noch weitere Geschmäcker hinzufügen. Beispielsweise Zitonenzesten oder Orangeat in die Füllung geben. Aber hier kommt euer Basis-Rezept!

Amaretto

Amaretto-Pralinen – Das Rezept

Amaretto-Pralinen

Zutaten
  

Für die Füllung

  • 200 g weiße Kuvertüre
  • 100 ml Amaretto
  • 1/2 Saft einer Zitrone
  • 1 EL Butter
  • 1 Prise Vanille

Zum Auskleiden der Formen

  • 150 g Kuvertüre
Die Zubereitung

Für die Amaretto-Pralinen brauchen wir zuerst 2 Silikonformen für Pralinen. Damit die Pralinen eine schöne Schokoladen-Ummantelung bekommen, schmelzen wir die 150g Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad oder auf ganz kleiner Flamme unter ständigem Rühren. Dann nehmen wir einen Backpinsel oder eine schmale Teigspachtel und kleiden die Silikonformen damit aus. Je sauberer wir hier arbeiten, desto schöner werden die Amaretto-Pralinen. Beide Formen kommen in den Kühlschrank zum abkühlen.

Amaretto-Pralinen

Währenddessen bereiten wir die Amaretto-Fülle vor. Dazu schmelzen wir ebenfalls die weiße Schokolade im Wasserbad oder auf ganz kleiner Flamme. Anschließend fügen wir den Amaretto, den Zitronensaft, die Butter und die Vanille hinzu und rühren. So lange, bis eine homogene zähflüssige Masse entsteht. Wundert euch nicht: Die weiße Schokolade wehrt sich anfangs ein bisschen, mit dem Amaretto eine Beziehung einzugehen. Aber das legt sich recht schnell und ihr habt eine wunderbar cremige Füllung.

Amaretto-Pralinen cremige Füllung

Sobald die Fülle kühl ist, nehmen wir die Pralinenformen aus dem Kühlschrank, füllen die Amaretto-Creme in die Vertiefungen und stellen sie wieder kühl. Nach einer halben Stunde verschließen wir die Vertiefungen nochmals mit geschmolzener dunkler Kuvertüre und dann dürfen die Pralinen fertig aushärten. Nach etwa 2 Stunden im Kühlschrank sind die Amaretto-Pralinen fertig. Jetzt können wir sie noch verzieren. Dazu die restliche Amaretto-Creme oben auf die Pralinen setzen und einen Mandelsplitter aufkleben.

Amaretto-Pralinen

Cheers! *Diese Pralinen sind nichts für Kinder. 😉

Pipifeine Grüße,
Sophie

Mehr Inspo gibt’s auf Pinterest! ♡

Hit enter to search or ESC to close