Amarena-Pralinen als exklusives Highlight | Easy Peasy Weihnachtsbäckerei

Amarena-Pralinen sind ein Highlight. Ich liebe den Geschmack der eingelegten Sauerkirschen und müsste ich mich jemals für eine Eis-Sorte entscheiden, dann wäre es wohl Amarena. Diese Liebe habe ich wahrscheinlich meinem Papa zu verdanken, der hat nämlich auch ein Faible für diese italienische Spezialität. Übrigens wurden diese Pralinen nach meinen Lieblings-Eissorten kreiert: Zitrone und Amarena-Kirsch. UND ES SCHMECKT GENAU SO! Nur eben ein bisschen weihnachtlicher. Die Kirsche liegt in einem Bett aus zarter Zitronenschokolade und wird nur noch verfeinert durch zimtige Zartbitterschokolade. Gerade diese Kreation eignet sich perfekt für Geschenke! 😉

Amarena-Kirschen als Pralinen

Das Rezept – Amarena-Pralinen

Amarena-Pralinen

Gericht Dessert
Küche Italian

Kochutensilien

  • Eine runde Pralinen-Silikonform

Zutaten
  

  • 200 g Weiße Kuvertüre
  • 1 Bio-Zitrone
  • Amarenakirschen eingelegt
  • 50 g Zartbitterkuvertüre
  • 1 Prise Zimt
Keyword Pralinen
Die Zubereitung

Die Biozitrone heiß waschen und die Schale abreiben. Die weiße Kuvertüre schmelzen wir auf kleiner Flamme oder im Wasserbad. Vorsichtig und immer wieder umrühren. Von der Hitze nehmen und den Zitronenabrieb einrühren. Wirklich gut vermischen und halb in die Pralinenformen füllen. Je eine Amarenakirsche in die Mitte der weißen Zitronen-Schokolade legen und in den Kühlschrank geben, um die Schokolade auszuhärten. Sobald sie fest ist (etwa nach einer Stunde), die Zartbitterschokolade im Wasserbad oder auf kleiner Flamme schmelzen und eine Prise Zimt hinzufügen. Währenddessen die Amarena-Pralinen aus der Form lösen und auf ein Blatt Alufolie oder Backpapier geben. Mit einem Löffel die Schokolade über die Pralinen verteilen. Wieder kühl stellen und nach 20 Minuten sind die kleinen Kunstwerke fertig.

Amarena-Pralinen Close
Aller Anfang ist schwer – Dieses Rezept war ein Herausforderung

Diese Pralinen waren mein persönlicher Meister. An diesem Tag hat einfach nichts geklappt. Die weiße Schokolade wollte eine Diva sein und selbst beim dritten Versuch, hat sie sich ein bisschen gewehrt. Keine Sorge, die anderen Versuche wurden zu Limoncello-Pralinen verwertet oder für kleinere Pralinen verwendet. In meiner ursprünglichen Idee wollte ich eigentlich die weiße Schokolade mit Limoncello etwas aufpeppen. Da hab ich aber die Rechnung ohne die Stimmungsschwankungen der White Chocolate gemacht. Zum Glück hat es dann wunderbar mit Zitronenabrieb funktioniert. Aber ich sage euch – das war kein Zuckerschlecken! Immerhin habe ich diesmal 3 Tests gehabt, um die perfekte Mischung aus Zitrone, Schokolade und Amarena herauszufinden. 😊

Amarena-Pralinen
Das perfekte Amarena-Pralinen Geschenk

Natürlich würden wir am liebsten selbst alle Pralinen aufessen, dabei brauchen wir noch einige Geschenke für unsere Liebsten. Nimmt man eine Silikonform für Cake-Pops oder Lollies, so kann man diese Pralinen auch am Stiel verschenken! Einfach noch hübsch verpacken, eine Schleife rundherum geben und fertig ist das kreative, köstliche Geschenk.

Amarena-Lollies mit weißer Schokolade

Viel Spaß beim Herstellen!
Pipifeine Grüße,
Sophie

Hit enter to search or ESC to close