Enthält Werbung | Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, was Ostern so besonders macht. Denn das traditionelle Osterfest wird heuer anders und somit ändern sich auch die Gegebenheiten. Statt Fleischweihe wird es einen Osterbrunch geben. Die kleinen Geschenke werden in der Wohnung/im Haus versteckt und außerdem nur im kleinsten Rahmen zelebriert. Aber eines darf zumindest ein bisschen den Anschein der Normalität haben: Das leckere Essen!
Essentielles für einen traditionellen Osterbrunch
In jeder Region wird etwas Besonderes am Tisch zu Ostern gereicht. Für mich ist es das Osterbrot oder ein Osterzopf (Striezel) mit dem klassischen Weihfleisch (für die anderen), hart gekochte Eier und natürlich jede Menge Beilagen. Senf, Essiggurkerl, frische Kräuter, Perlzwiebel, Kren, Saucen, Käse und so weiter. Die Liste kann von euch unendlich ergänzt werden. Hier ein kleiner Überblick, was definitiv nicht fehlen darf:
- Brot und Gebäck (selbstgemacht, wenn möglich)
- Eier (in jeglicher Form)
- Aufstriche
- Kräuter
- Weihfleisch und Käse
- Frisches Gemüse und Obst
- Süßes zum Abschluss
Aber es sind nicht nur die Speisen, sondern die ganz bestimmten Geschmäcker, die Ostern erst zu einem richtigen Fest machen. Ein Senf von Mautner Markhof schmeckt einfach automatisch besser. Ebenso die Dill-Senf Sauce mit Honig, die Kren-Variationen. Oder die Essiggurkerl! Bei uns zu Hause hat es immer die Produkte von Mautner Markhof gegeben und besonders an Ostern war das der Renner – und immer viel zu schnell leer! 😄 Es sind österreichische Qualitätsprodukte, auf die wir vielleicht auch jetzt besonders achten sollten. Denn auch wenn Ostern heuer anders ist, so kann man zumindest die Traditionen am Tisch feiern.
Ein paar Rezeptideen
Meinen berühmten Oster-Striezel kennt ihr ja schon ganz gut. Aber heuer habe ich auch Chocolate Brownies gebacken, die sich für den Brunch ausgezeichnet als Nachspeise eignen. Alternativ kann man sich jetzt – wo man sowieso viel Zeit hat, auch an Macarons wagen und ein bisschen in der Backstube tüfteln. Für die wichtigsten Dinge, habe ich euch hier eine Einkaufsliste zusammengestellt:
Einkaufsliste für den Osterbrunch 🐣
- Aufstriche (Kürbiskern, Topfenkas, Frischkäse)
- Apfelkren
- Bauernbrot
- Eier (hartgekocht, gefärbt)
- Essiggurkerl
- Estragonsenf, Kremser Senf, Dill-Senf mit Honig
- Gemüse (Karotten, Tomaten, Gurken)
- Holunderblütensaft
- Käsevariationen
- Kräuter (frisch! – Petersilie, Schnittlauch, Basilikum)
- Kren (frisch gerieben)
- Kresse
- Mayonnaise
- Obst
- Orangensaft
- Osterbrot (selbstgemacht oder gekauft)
- Perlzwiebel
- Süßes (selbstgemacht oder gekauft)
- Weihfleisch (Geselchtes, Schinken, Speck)
Lasst euch euren Osterbrunch zu Hause schmecken und verwöhnt euch mit leckerem Essen, bleibt im kleinsten Kreis und achtet aufeinander. Ansonsten wünsche ich euch einfach ein schönes Fest mit vielen einzigartigen Momenten. ♡
Pipifeine Grüße,
Sophie 🐰
Viel mehr Inspo findet ihr bei mir auf Pinterest!