Macarons zu Ostern

Um meine Familie zu Ostern zu überraschen, lasse ich mir immer außergewöhnliche Spezialitäten einfallen. Letztes Jahr waren es Pralinen und heuer habe ich mich für Macarons entschieden. Das erste Mal in meinem Leben versuche ich mich an diesem Dessert – das Einfachste ist es definitiv nicht. Der erste Versuch ging gleich mal in die Hose. Anstatt kleiner Häufchen entstand ein Tortenboden. Der Fehler: ich habe den Eischnee mit Kokosblütenzucker gemischt. Nicht nachmachen!

Die Speise

Macarons sind beliebtes französisches Baisergebäck. Gemacht aus Mandeln, Zucker und Eischnee eignen sie sich perfekt als glutenfreie Süßspeise. Mit Lebensmittelfarben und Geschmacksverstärkern werden sie zu bunten Hinguckern für jedes Fest. Die fluffigen Kekshälften ergeben zusammen mit der Cremefüllung eine herrliche Komposition. Da sie im Moment ein neuerliches Hoch erleben, werden sie auch oft als „Trendgebäck“ bezeichnet.

Das Rezept – Macarons

Du brauchst:

  • 110g Mandeln
  • 200g Staubzucker
  • 90g Eiklar (ca. 2 Eier – genau abwägen!)
  • 1 Prise Salz
  • 30g Kristallzucker
  • Lebensmittelfarbe

Für die Creme:

  • 50g Butter
  • 20g Puderzucker
  • 60g Naturjoghurt
  • 2 EL Kakaopulver
  • Zitronensaft

Die Zubereitung:

Die Eier trennen und das Eiklar in einer fettfreien Schüssel mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen. Nach und nach den Kristallzucker hinzufügen. Die Mandeln gemeinsam mit dem Staubzucker durch ein Sieb streichen. Den Schnee mit dem Mandel-Zuckergemisch vorsichtig unterheben, bis alles gut vermengt ist. Die Masse in einen Spritzsack füllen und etwa 3 cm große Kleckse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aufspritzen. Die Macarons nun 30 Minuten stehen lassen, damit sich die wichtige Kruste bildet. Das Backrohr auf 160°C vorheizen und mit Unterhitze die Macarons ca. 15 Minuten backen. Wenn die Kekse „Füßchen“ bekommen sind sie fertig. Aus dem Backrohr nehmen und mit dem Backpapier auf eine angefeuchtete Arbeitsplatte ziehen, damit die Macarons sich später besser davon lösen lassen.

In einer Schüssel die weiche Butter weißcremig aufschlagen. Nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen. Naturjoghurt, Kakaopulver und Zitronensaft ebenfalls nach und nach hinzufügen. Die Macarons-Schalen sofort mit der Buttercreme zusammensetzen und verzieren.

Ostern

Ostern ist für mich immer ein Familienfest und besonderen Traditionen. So wird am Karsamstag zu Mittag zur Speisensegnung in die Kirche gegangen. Am Nachmittag feiern wir bei meinen Großeltern mit der ganzen Family. Das ist die perfekte Gelegenheit, um alle näheren Verwandten wieder zu treffen. Alle auf einem Fleck sozusagen. Früher waren ich und meine Cousinen immer sehr aufgeregt. Der Osterhase war für uns so real wie das Christkind. Heute ist das anders. Im Vordergrund steht das Beisammensein. Für die Kinder gibt es da natürlich noch immer das klassische Osternest-Suchen. Da man seinen Großeltern auch etwas zurückgeben möchte, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um etwas Leckeres zu zaubern. Es geht doch nichts über strahlende Gesichter – von den Kindern bis zu Oma und Opa.

Pipifeine Oster-Grüße,

Sophie

Hit enter to search or ESC to close