Brunch in Wien | 10 fancy Brunchlokale in Wien

Die Suche nach der idealen Location für einen Brunch in Wien kann manchmal wirklich zur Herausforderung werden. Vor allem dann, wenn man nicht immer die gleichen 3 Restaurants besuchen möchte. Im ersten meiner insgesamt 5 Wiener Brunchguides verrate ich euch meine Geheimtipps und stelle euch vielleicht euren neuer Lieblingsbrunch vor. Der Guide reicht von klassische Brunch-Lokalen, bis zu französische Secret Spots und natürlich auch ein Brunch-Buffet, um sich richtig durchzuprobieren und Neues kennenzulernen.

Brunch in Wien
Café Hildebrandt

Ich habe mich ganz neu in das Café Hildebrandt verliebt. Das liebe kleine Café im Innenhof des Volkskundemuseums besticht nicht nur durch das zuckersüße Ambiente, sondern auch durch die Auswahl der Speisen. Das Frühstück hier ist a la carte, aber so abwechslungsreich, dass man eigentlich alles probieren möchte. Egal ob vegan, vegetarisch, glutenfrei oder Sonderwünsche – es gibt für alle eine schmackhafte Auswahl! Die Kellner sind freundlich und schnell, der Kaffee ist super und das Essen ausgezeichnet – was will man mehr?
Hier geht’s zur Speisekarte!

Hildebrandt Café Brunch in Wien
Spazio Kaffee

Brunch in Wien bedeutet oft auch einfach: Spazio! Das fröhlich hübsche Lokal in der Neubaugasse ist ein Traum für instagrammy Fotos – nicht nur bei der Speisenauswahl, sondern auch durch die Einrichtung. Man fühlt sich wie im Urlaub auf Bali! Die Waffeln sind fluffig, die Bowls frisch gemacht und der Kaffee wirklich gut. Ich bin ein riesengroßer Fan vom Spazio. Es kombiniert Lifestyle mit exzellentem Essen und ist somit einer meiner Hotspots zum Brunchen in Wien.
Hier geht’s zur Speisekarte!

Brunch in Wien - Spazio
Café Eiles

Es wird wirklich niemanden wundern, dass in diesem Brunchguide auch das Café Eiles dabei ist. Das alte Wiener Kaffeehaus mit neuer Karte und coolem Team ist gemütlich und verbindet ideal alte Traditionen mit neuem Geschmack. Mag ich wirklich sehr! Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es übrigens hier: Frühstück im Café Eiles!

Brunch in Wien
Drechsler Wienzeile

Direkt neben dem Naschmarkt finden wir schon unsere nächste Location für Brunch in Wien: Das Drechsler Wienzeile. Orientalisch angehauchte Speisen mit Hummus und Süßkartoffeln geben neben dem klassischen Porridge oder Omelette eine fantastische Auswahl für den Frühstückstisch her. Ihr solltet hier nur unbedingt vorab reservieren, da es mittlerweile recht gut und gerne besucht ist.
Hier geht’s zur Speisekarte!

Brunch in Wien
Adlerhof

Inspiriert von Wiener Kaffeehäusern um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert ist der Adlerhof neu restauriert. Otto-Wagner-Möbel mit einer weißen Wendeltreppe als Herzstück und vielen Details, die einem das Leben zur damaligen Zeit vor Augen führen. Als Kontrast zur Einrichtung gibt es einen modernen Twist auf der Speisekarte. Vegane Speisen, eine Vielzahl an Ei-Gerichten und ausgefallene Frühstücksgerichte warten darauf im Adlerhof entdeckt zu werden.

Adlerhof
Rauwolf

Für mutige Entdecker, die nicht immer nur in den inneren Bezirken von Wien mit ihren Spürnasen nach Brunch in Wien suchen, gibt es auch eine Brunchmöglichkeit bei Rauwolf im Riverside (23. Bezirk) oder in der SCS. Die Wiener Kaffeerösterei achtet bei allen Zutaten auf Bio-Qualität und kann mit hochqualitativen Zutaten punkten. Hier kommt nur das beste vom Besten auf den Teller. Auch wenn es anfangs vielleicht nach wenig aussehen mag, ist man nach den Portionen mehr als satt. Der Kaffee schmeckt hier großartig, denn er wird frisch gemahlen und ideal zubereitet. Es ist einen Ausflug wert!
Hier geht’s zur Speisekarte!

Brunch in Wien

Brunch in Wien – aber bitte Französisch!

L’Amour du Pain

Französisches Flair mitten in Wien beziehungsweise mitten auf der Mariahilfer Straße findet ihr beim L’Amour du Pain. Das kleine französische Kaffee in der Otto-Bauer-Gasse ist bekannt für grandiose Croissants. Gefüllt mit allerlei wie Schokolade, Nuss oder Apfel, Pekan oder Rosinen. Der Kaffee ist in dieser Bäckerei übrigens ebenso köstlich wie das charakteristische Gebäck. Für ein gutes Frühstück super geeignet, einen ausgedehnten Brunch würde ich hier aber nicht planen. Es handelt sich schließlich um eine Bäckerei und nicht um ein Restaurant. Trotzdem habe ich mich in diese Location verliebt, weil sie zentral und doch versteckt ist und sich nach und nach zu einem Frühstücks-Hotspot entwickelt. ♡

Brunch in Wien
MaBelle Bistrot

Das MaBelle stand schon sehr lange auf meiner persönlichen Liste, da dieses super herzige und wirklich perfekt eingerichtete Bistro in der Gumpendorfer Straße genau meiner Ästhetik entspricht. Samt-Sessel, Gold, Marmor, moderne Elemente und ganz viel Köstlichkeiten. Das alles wird noch getoppt von der entzückendsten Besitzerin, die ich je kennenlernen durfte. Sie ist zuvorkommend, interessiert und sehr freundlich. Selten habe ich mich so wohl gefühlt! Das Essen war großartig: die Pancakes fluffig, Brote perfekt belegt und der French Toast knusprig. Insgesamt nicht nur ein französischer Augenschmaus, sondern auch ein Verwöhnprogramm für die Geschmacksknospen.
Hier geht’s zur Speisekarte!

MaBelle Bistro
Le Bol

Ein französisches Bistro, wie es im Buche steht: Das Le Bol ist eine der Top-Adressen, wenn es um französisches Flair geht. In der Seitenstraße der Kärntnerstraße kann man hervorragende Quiche, Tartes oder Baguettes genießen. Für die Süßen unter uns gibt es aber natürlich auch das klassische Pain au Chocolat oder Gaufres (Waffeln).
Hier geht’s zur Speisekarte!

Le Bol

Brunch Buffet – so viel ihr wollt!

Caffè Latte

Ein Brunch Buffet, das niemals endet? Here I am! Das Caffè Latte bietet von süßen Leckereien über Salate, Eier-Speisen und kalte Platten auch individuelle warme Buffet-Gerichte an. Von Burgern und Spätzle über Falafel, Shakshuka, Himbeermascarpone und Kuchenvariationen kann man sich hier für 22€ pro Person durch ein großes Angebot an Geschmäckern probieren. Der Kaffee muss hier leider extra gezahlt werden, was ein kleiner Minuspunkt ist. Da dieser Brunch sehr oft ausgebucht ist, sollte man unbedingt vorab reservieren. Aufgrund des hohen Andrangs, kann es (zumindest beim Standort Neubaugasse) manchmal auch recht laut werden. Für einen guten Brunch-Vormittag aber absolut geeignet!

Brunch in Wien

Pipifeine Grüße,
Sophie

Hit enter to search or ESC to close