Frühstück im Café Eiles

Der Sommer in Wien könnte nicht schöner beginnen, als mit einem Frühstück im Café Eiles. Gleich um’s Eck von Parlament und Rathaus befindet sich das Traditionskaffeehaus Eiles, das bereits seit 1840 auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Immer wieder wurde es umbenannt und neu übernommen, bis es schließlich 2015 zu seinem jetzigen Besitzer und dem neuen Anstrich fand. Dabei wurde genau darauf geachtet, die Einrichtung im klassischen Wiener Kaffeehaus-Stil zu belassen. Zu diesem Ambiente passt aber nicht nur ein gemütlicher Kaffee, sondern auch ausgedehnte Speisen, Tratscherl und natürlich richtige Mehlspeise. Aber heute beginnen wir mal mit einem Frühstück im Café Eiles.

Frühstück im Café Eiles
Die Karte

Das Angebot reicht von klassischem kleinen Frühstück (Croissant, Butter, Marmelade, Orangensaft, Kaffee) bis hin zu exklusiven Varianten (Rührei mit Trüffelöl und Wildlachs) bis zu einem sehr gesunden Start in den Tag (Porridge mit Früchten, Vollkornbrot, Cottage Cheese). Wenn man ganz lieb fragt, kann man sich natürlich auch sein eigenes Frühstück zusammenstellen aus den verschiedenen Angeboten des Hauses. Ganz nach Lust und Laune!

Frühstück im Café Eiles

Das Frühstück im Café Eiles

Da ich am liebsten mit Overnight Oats in den Tag starte, hab ich mich für das „Shanti Shanti Frühstück“ entschieden. Cremiger, warmer Porridge mit frischen Früchten, knuspriges Vollkornbrot mit Cottage Cheese, Kresse und Drautaler Käse. Dazu ein Glas Orangensaft, eine klassische Melange und ein Glas Wasser. Alles zusammen um 9,20€. Was will das Herz mehr?

Köstlicher, warmer Hafer-Porridge mit frischen Früchten
Köstlicher, warmer Hafer-Porridge mit frischen Früchten
Dinkel Vollkorn-Brot, Drautaler Käse und Cottage Cheese
Dinkel Vollkorn-Brot, Drautaler Käse und Cottage Cheese

Außerdem kann Elias das „Frühstück by Tiffany“ sehr empfehlen. Das Rührei mit Trüffelöl wurde gemeinsam mit Wildlachs, Bio-Gebäck, Prosecco und einer Melange serviert – um 13,20€. Die Begeisterung war groß!

Was natürlich auch nie fehlen darf ist: Gemüse! Ein ganzer Teller voll Rohkost, Guacamole und Schnittlauchbrot (natürlich mit Butter).

Ein Fazit zum Café

Kurz zusammengefasst: Ein Gaumenschmaus mit Ambiente! Wirklich tolle Atmosphäre – sowohl im Café, als auch im Außenbereich – herzliche Kellner und ein sehr familiäres Flair. Das Personal war super lieb und freundlich, sogar der kleine Hund von Freunden hat ein paar Leckerlis bekommen. ♡
Das Frühstück im Café Eiles macht auf jeden Fall Lust, mehr auszuprobieren und Zeit in diesem liebevoll eingerichteten Kaffeehaus zu verbringen. Man fühlt sich als Gast willkommen und geschätzt, auch wenn man nicht sofort nach dem Essen wieder weiterzieht. Wiener Kaffeehauskultur deluxe! ☺️

Frühstück im Café Eiles
Hard Facts

📍Location
Das Café Eiles hat Montag bis Freitag von 07:00 – 24:00 Uhr und Samstag, Sonntag und Feiertag von 08:00 – 24:00 Uhr geöffnet.
Reservieren könnt ihr unter: +43 1 405 34 10

Ich kann das Frühstück sehr empfehlen – unter der Woche bis 12:00, Samstag und Sonntag bis 14:00!

Café Eiles
Josefstädter Straße 2
1080 Wien

Pipifeine Grüße,
Sophie

Hit enter to search or ESC to close