Herz-Churros | Easy Peasy Valentinstagsbäckerei

Love is in the air – und auch auf unserem Dessertteller. ♡ Heute backen wir gemeinsam herrlich knusprig-fluffige Herz-Churros. Churros sind super easy herzustellen und gar nicht so schwer, wie man denkt. Man benötigt nur einige wenige Zutaten und ein wenig Zeit. Klassisch kennt man Churros allerdings als Stangen, zur Feier des Tages habe ich Herzen gezaubert. Hier gibt es 2 Varianten, wie ihr die Form hinbekommt.

Herz-Churros

Das Rezept – Herz-Churros

Herz-Churros

Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Dessert
Küche Mexican
Portionen 40 Herzen

Kochutensilien

  • Spritzbeutel + Sterntülle

Zutaten
  

  • 240 ml Wasser
  • 115 g Butter
  • 170 g Mehl universal oder glatt
  • 2 EL Kristallzucker
  • 1 EL Brauner Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Zimt, Vanille, Salz
Keyword Churros, Valentinstag

Die Zubereitung

Die Herz-Churros können entweder gebacken oder direkt frittiert werden. Für die gebackene Variante legen wir ein Blech mit Backpapier aus, reiben es ein wenig mit Butter ein und heizen den Ofen auf 200°C Ober-Unterhitze vor.

Der Teig für Churros wird direkt am Herd zubereitet. Dazu das Wasser, die Butter und den Zucker in einem kleinen Topf erhitzen. Immer umrühren, damit nichts anbrennt. Sobald alle Zutaten geschmolzen sind einmal kurz aufkochen lassen und sofort von der Hitze nehmen. Mit einem Schneebesen das Mehl mit Vanille, Salz und Zimt einarbeiten. Die 3 Eier zur Masse geben und so lange verrühren, bis alle Zutaten gut vermischt sind. Damit es schneller geht, habe ich einfach einen Handmixer verwendet und nicht mit dem Schneebesen gearbeitet.

Valentinstagsdessert

Den Teig nun in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Auf dem Backblech Herzchen formen und für 20 Minuten in den Ofen geben. Immer wieder checken, ob die Herz-Churros goldbraun werden.

Die zweite Variante ist klassisch frittiert. Dazu einfach Raps- oder Sonnenblumenöl bodenbedeckt (und ein wenig mehr) in die Pfanne geben und langsam erhitzen. Dann die Churros in Herzform in das heiße Öl spritzen, anfrittieren lassen, umdrehen und umgehend herausnehmen. Das Fett ein wenig abtupfen und leicht abkühlen lassen. Diese Variante ist ein wenig schwieriger und bedarf Übung, um die Form richtig in die Pfanne zu bekommen.

Herz-Churros

Topping

Wir lieben unterschiedliche Toppings! Herz-Churros eignen sich hervorragend für den Valentinstag und daher auch nach Belieben für ausgefallene Toppings. Klassisch mit Zimt-Zucker, Himbeerstaub, mit Nüssen, Schokostreusel oder wie hier im Bild mit essbarem Gold- und Rosa-Glitzerstaub. Lässt sich übrigens auch hervorragend in die Pink Hot Chocolate von letztem Jahr tunken. 😍

Herz-Churros

Lasst es euch schmecken!
Pipifeine Valentinstagsgrüße,
Sophie

See you on Pinterest, Instagram & TikTok!

Hit enter to search or ESC to close