Foodguide Budapest | Durch Zufall entdeckt

Budapest hat mich verzaubert! Man glaubt es kaum, aber ich war in meinen bisher 27 Jahren noch nicht in der Stadt, die nach Bratislava von Wien wohl am schnellsten zu besichtigen ist. Was mich aber noch mehr beeindruckt hat als die Stadt selbst, ist wohl das Essen. Denn wir haben die meisten Restaurants durch Zufall entdeckt. Normalerweise plane ich vor jeder Reise akribisch, welche Locations und Cafés ich besuchen möchte und wo besonders hübsche Spots sind. Allerdings war diese Reise so spontan, dass ich nicht einmal dazu gekommen bin. Was aber nicht heißt, dass wir auch nur ein mal enttäuscht waren. Ich würde fast so weit gehen, Budapest als die Hochburg der Foodie-Lovers zu bezeichnen. In diesem Foodguide Budapest findet ihr also meine Top-Restaurants und Cafés, die man in 3 Tagen Budapest besuchen sollte, wenn man nicht gerade über ein anderes Lokal stolpert. 😉

Foodguide Budapest

Brunch & Cafés in Budapest

Cloe Café
Wie schon Prag, waren wir auch in Budapest in dem wohl hübschesten Café (neben Peggy Porschen in London), das sich ein Mädchen nur wünschen kann. Blumen-Wände, alles in rosa Samt und goldenen Rahmen. Im Eingangsbereich ein mit Blumen geschmückter Eiffelturm und sogar ein großes Rosen-Herz an der Wand. Cloe hat sich wahrlich schon für den Valentinstag geschmückt! Ebenso süß sind die Getränke und die Süßigkeiten.

📍 Cloe Cafe Budapest: Budapest, Irányi u. 18, 1053 Ungarn

Foodguide Budapest

Vintage Garden Bistro
Tatsächlich war das Vintage Garden Bistro eines der wenigen Lokale, die mich von der Qualität des Essens enttäuscht haben. Die Location an sich ist ein wahrer Traum und romantisch Ende nie. Allerdings waren die Pancakes durchschnittlich gut und vergleichsweise eher teuer. Einen Platz im Foodguide Budapest gibt’s trotzdem, weil die Dekoration in diesem Café wirklich zauberhaft ist. Gefühlt waren wir eher in einer Foto-Location, was auch irgendwie ein Teil des Instagram-Hype-Cafés ausmacht. Meine Empfehlung ist daher, einfach nur etwas zu trinken und dabei die Herzchen-Deko zu bewundern. ❤️

📍Vintage Garden Bistro: Budapest, Dob u. 21, 1074 Ungarn

Foodguide Budapest
Vintage Garden Bistro Budapest

Weitere Tipps
Nach meiner Liste nach hätten wir mindestens 10 Tage in Budapest verbringen müssen, um alle Frühstückslokale besichtigen zu können. Hier gibt’s also meine Liste, die ich gerne beim nächsten Mal ausprobieren möchte:

  • Café New York: Budapest, Erzsébet krt. 9-11, 1073 Ungarn
  • Lisboa Pastry & Bakery: Budapest, Holló u. 12, 1075 Ungarn
  • LOKUM Brunch & Bistro: Budapest, Zichy Jenő u. 30, 1065 Ungarn
  • Cafe Brunch Budapest – Opera: Budapest, Hajós u. 26/b, 1065 Ungarn
  • Bookta: Budapest, Margit utca 3, 1023 Ungarn
  • Unicorn Bistro / Egyszarvú: Budapest, Nagymező u. 64, 1065 Ungarn

Lunch & Dinner in Budapest

Man kann sagen, was man will. Aber in Budapest kann man eigentlich nicht wirklich schlecht essen. Vor allem ist die Stadt in dieser Hinsicht sehr viel günstiger als Wien. Wir haben uns prinzipiell eigentlich eher „teurere“ Restaurants ausgesucht und haben schlussendlich nie mehr als 15€ pro Person für Essen und Trinken gezahlt. Definitiv ein guter Schnitt.

The Magic
Lasst euch entführen in eine Welt voller Magie. Im „The Magic“ geht es nicht ganz mit rechten Dingen zu. Wasserspeier, ein Topf, der sich selbst umrührt und einen Kessel voll dampfender Rauch am Tisch. Eigentlich entführt dieses Burger-Lokal in die Welt von Harry Potter, auch die Musik trägt sein übriges dazu bei. An den Wänden gibt es Bilder, die sich bewegen, die Decke wird von Blitzen durchzogen und alles mutet sehr außergewöhnlich an. Die Burger sind teilweise schwarz eingefärbt und haben hinweisgebende Namen wie „You-Know-Who“. Die Burger waren richtig lecker und mit Glitzer bestäubt, um das Fünkchen Magie auch hier wieder ins Spiel zu bringen.

📍 The Magic: Budapest, Hajós u. 25, 1065 Ungarn

Foodguide Budapest
The Magic

Mazel Tov

In Budapest sollte man traditionsgemäß… israelisch essen! Klingt ein wenig zweifelhaft, aber das Mazel Tov war eine unglaublich gute Entscheidung. Eigentlich wollten wir wirklich traditionell ungarisch essen gehen, aber da es eine sehr fleischlastige Küche ist und wir beide schon sehr hangry waren, haben wir irgendwo auf die Karte getippt und sind zu Mazel Tov gewandert. Mitten im jüdischen Viertel von Budapest findet man dieses Juwel der Gastronomie. Zur Hauptsaison sollte man hier unbedingt einen Tisch buchen! Wir hatten das Glück und mussten nicht lange auf einen Tisch warten, allerdings hat sich dann eine Schlange von mind. 15 Menschen gebildet, die genau das ebenfalls versucht haben.

Mazel Tov

Das Essen war hervorragend und überaus vielschichtig. Meine Pita mit Falafel war frisch, mit Salat und vielen Gewürzen. Das mochte ich sehr, da es wieder ein neuer Geschmack war, den ich nicht so oft genieße. Bei diesem Restaurant hat man wirklich geschmeckt, dass es mit Hingabe zubereitet wurde und nur die besten Zutaten verwendet werden. Wir waren so begeistert, dass wir uns noch 2x Pita to go mitgenommen haben.

📍 Mazel Tov: Budapest, Akácfa u. 47, 1072 Ungarn

Foodguide Budapest

Langosos

Die größte Überraschung hatten wir allerdings bei Langosos. Versteckt in einer Einkaufs-Markt-Halle steht dieser kleine Imbiss-Stand, der unscheinbarer nicht sein kann. Betrieben von einem älteren ungarischen Verkäufer, scheint dieses kleine Langos-Hüttchen eher ein Snack für Einheimische zu sein und entpuppt sich zum echten Geheimtipp! Das beste Langos inkl. Sour Cream Sauce und Käse meines Lebens – und das für nur umgerechnet 1,80€.

Wenn ihr den Eingang zur Markthalle nicht findet: wir haben 20 Minuten gesucht. Dabei ist es eine unscheinbare, kleinere Tür, die eher in ein Wohnhaus führen könnte. Sobald man drin ist, findet man sich mitten in einem Wochenmarkt wieder. Lasst es euch schmecken und gebt dem Herrn ein wenig Trinkgeld. Er hat es wahrlich verdient!

📍 Langosos: Budapest, Hunyadi tér 4, 1067 Ungarn

Foodguide Budapest

Weitere Restaurants

So angetan wir von den oben genannten Restaurants waren, so hätten wir gerne noch mehr entdeckt. Elias wollte zum Beispiel unbedingt eine Gulaschsuppe, die sich leider nicht mehr unterbringen lies. Deshalb findet ihr in dem Foodguide Budapest leider keine traditionellen Lokale. Ein Angestellter unseres Hotels hat uns allerdings sein Lieblingslokal empfohlen. Das und noch ein paar mehr Empfehlungen gibt’s hier:

  • Belvárosi Lugas Restaurant: Budapest, Bajcsy-Zsilinszky út 15, 1065 Ungarn
  • I55 American Bar & Restaurant: Budapest, Alkotmány u. 20, 1054 Ungarn
  • Tereza Mexican Restaurant: Budapest, Nagymező u. 3, 1065 Ungarn

Foodguide Budapest – Die Karte

Wie schon bei meinen vorherigen Travelguides und Foodguides, gibt es hier auch wieder die Karte mit all den leckeren Spots, die man in der ungarischen Hauptstadt ausprobieren kann. Auf der Karte befinden sich nicht nur verifizierte Lokale. Alles, was uns beim Vorbeigehen angesprochen hat, haben wir in unsere Liste aufgenommen.

Jetzt bleibt mir nur noch eines übrig: Ich wünsche guten Appetit! Lasst euch die Köstlichkeiten in Budapest schmecken. Ach ja und wenn ihr die Chance habt, gönnt euch Pogacsa (Pogatscherl). Das kenne ich aus meiner Kindheit mit Grammeln, werden hier aber auch mit Käse gemacht. Weil es an einer passenden Übersetzung mangelt, wird daraus auch ein „Cheese Scone“. Sowas sollte ich euch im Foodguide Budapest unbedingt mitgeben.

Und bevor ich’s vergesse: Kauft Baumkuchen bitte nicht auf den Touristenmeilen, sondern bei den kleinen Ständen, die über die ganze Stadt verteilt sind. Schmecken besser und sind viel günstiger. 😉

Pipifeine Grüße,
Sophie

Hit enter to search or ESC to close