Gedanken zum Ableben | Von Leben und Tod

Werbung | Das Jahr hat turbulent begonnen. Eine neue Jobsituation, meine Oma ist 91 Jahre alt geworden und ich habe vielen Gedanken an verstorbenen Menschen nachgehangen. Der Jänner hat immer eine sehr reflektierende Wirkung auf mich. Ich will über die wichtigen Themen nachdenken und es diesmal auch mit euch teilen, weil ich besonders diese Thematik sehr wichtig finde. Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, was eigentlich passiert, wenn ein euch nahe stehender Mensch stirbt? Was passiert dann? Was muss ich tun? Wohin soll ich mich wenden? Wie kann ich das neben der Trauer bewältigen? In letzter Zeit habe ich mich mehr mit Gedanken zum Ableben beschäftigt und auch das Gespräch mit meinen Eltern wieder gesucht, wie sie dazu stehen. Kein leichtes Thema, aber ein sehr wichtiges über das man sich austauschen sollte.

Gedanken zum Ableben

Der Tod gehört zum Leben wie die Kirsche auf der Torte

Einmal muss jeder Mensch in den Himmel wandern. Das ist kein Geheimnis und wird trotzdem wie ein großes Tabu-Thema behandelt. Dabei sollte darüber gesprochen werden, um es für sich selbst und die Angehörigen so einfach wie möglich zu machen. Zum Glück bin ich in einer Familie aufgewachsen, wo wir ganz offen darüber reden konnten. Meine Oma hat mir schon früh gezeigt, welches Kostüm sie gerne in ihrem Sarg tragen möchte und wie sie sich ihre Beerdigung vorstellt. Auch mit meinen Eltern habe ich immer wieder Unterhaltungen darüber, welche Gedanken zum Ableben sie haben und wie sie verabschiedet werden möchten. Denn es gehört einfach zum Leben dazu. Sterben muss nicht immer mit einer Schwere verbunden sein, sondern sollte ein Teil des Lebens werden. Genauso wie die Natur jedes Jahr auf’s Neue den Kreislauf beendet und wieder aufnimmt, tun es die Menschen auch. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, wichtige und relevante Themen aufzugreifen und sie mit euch zu teilen. Denn ich glaube, dass wir diese Informationen und den Gedankenaustausch darüber alle benötigen werden.

Himmelblaue Hilfe und Unterstützung

Elisabeth Kübler-Ross sagte einst „Sterben ist nur ein Umziehen in ein schöneres Haus.“ Wie dieses Haus im Himmel dann schlussendlich aussehen wird, können wir uns nur erträumen. Damit das letzte Bett auf dieser Welt ein schönes wird und dementsprechend alle damit verbundenen Aufgaben umgesetzt werden können, hilft die Bestattung Himmelblau, wo sie nur kann. Was auch immer ihr braucht, wenn ein euch nahestehender Mensch nicht mehr ist: Hier findet ihr Unterstützung, einfühlsame Beratung und jede wichtige Information. Was mir hier besonders gefällt ist die Leichtigkeit. Es hinterlässt kein schweres, beklemmendes Gefühl, wenn man sich mit dem Tod beschäftigt. Bei der Bestattung Himmelblau darf man sich der Thematik mit tröstlichen, behutsamen und unbeschwerten Emotionen widmen.

Gedanken zum Ableben

Gedanken zum Ableben

„Von Leben und Tod“ ist eine neue Serie auf meinem Blog, bei dem ich mit euch gemeinsam wichtige Themen aufgreife, die das Leben prägen. Zurück zu meinen Wurzeln als Blog mit gesellschaftsrelevanten Inhalten sind Gedanken zum Ableben dabei keine Ausnahme. Wie können wir dieses Tabu-Thema brechen und offen darüber sprechen? Welche wichtigen Fragen müssen geklärt werden, um im Falle des Falls vorbereitet zu sein? In den kommenden Beiträgen begeben wir uns gemeinsam auf die Reise und erforschen den schönen Tanz mit dem Tod.

Pipifeine Grüße,
Sophie

Folge mir auf Instagram!

Hit enter to search or ESC to close