Travelguide San Marino | 4 Gründe um San Marino (nicht) zu besuchen

San Marino ist … interessant. Aber nicht, um dort zu verweilen oder weil das Land so besonders wäre. Es hat sich seinen Platz auf meiner Bucketlist verdient, weil es die älteste Republik der Welt ist. Da es hier nur 33.000 Einwohner gibt, fällt die Stadt auch relativ klein aus. Das schmälert allerdings nicht den Nationalstolz der Einheimischen. Sollte man sich vornehmen, den Stadtstaat zu besuchen, wird man nicht umhin kommen, die vielen Flaggen zu bemerken. In diesem Travelguide San Marino findet ihr Gründe, warum ihr San Marino von eurer Bucketlist streichen könnt oder aber warum ihr vielleicht doch einen Ausflug in die kleine Welt wagen solltet. Außerdem verrate ich euch, wie ihr gratis Parken könnt und was ihr bei eurem Trip beachten solltet.

Ältester Staat der Welt

Parken in San Marino

Es mag ein wenig makaber klingen, doch muss man nicht unbedingt bei den allseits bekannten Parkhäusern sein Auto abstellen. Wer ein wenig recherchiert findet bald heraus, dass das Parken beim Friedhof völlig kostenlos und noch dazu sehr nah an der Gondel ist. Zur Gondel geht es dann ca. 5 Minuten zu Fuß durch Tunnel und betonierte Waldwege weiter.

Interessant zu wissen ist hier, dass die Tunnel im zweiten Weltkrieg als Zufluchtsort und Lazarette dienten. An den Wänden der kurzen Unterführungen sieht man auch heute noch die Nummern der einzelnen Abteilungen. Haltet die Augen offen, denn auf dem Weg zur Seilbahn könnt ihr so manche Spuren der Geschichte entdecken.

San Marino Tunnel

Die Seilbahn von San Marino

Man war nicht in der ältesten Republik der Welt, wenn man nicht mit der Seilbahn den Monte Titano erklommen hat. Die Seilbahn kostet 4,50€ und fährt direkt zum interessantesten Platz des Stadtstaats. Die 338 m lange Seilbahn, die Funivia di San Marino, verbindet San Marino mit Borgo Maggiore, einer Gemeinde. Das war eigentlich unser Highlight bei dem Tagesausflug, was sich vielleicht ein wenig trauriger anhört, als es tatsächlich war. Aber wie oft fährt man auch mit einer Seilbahn? 😉

Monte Titano und sein Shoppingparadies

Zugegeben hat uns der Monte Titano schon den Atem geraubt und daher einen verdienten Platz im Travelguide San Marino. Allerdings kann ich nicht genau beschreiben, warum. Es ist der mit 739 Metern der höchste Berg und beherbergt Wehrtürme, eine Burg und wirklich viele Shops. Der Berg wurde zur Touristen-Attraktion um funktioniert und bündelt den ganzen Reise-Strom auf diesen Ort. Es gibt viele (wirklich Unmengen!) kleine Geschäfte, die Parfum und Handtaschen verkaufen. Dabei muss man allerdings wirklich auf der Hut sein. Denn nicht alles was glänzt, ist auch Gold. Wenn das Parfum echt aussieht und echt riecht, heißt das noch nicht, dass es auch das versprochene Produkt ist. Da San Marino viele Steuererleichterungen bietet, sind die Artikel nicht so teuer, verleiten aber anscheinend zu Fakes.

Travelguide San Marino

Wenn ihr eher nach kulturellen Eindrücken sucht, schaut euch am besten direkt in die Burgruinen. Hier gibt es so viele Winkel und hinter jeder Tür kann man ein kleines Geheimnis entdecken. Außerdem kann man von den Zinnen fast bis zum Meer sehen, da San Marino nicht weit entfernt von Rimini – also am Meer – zu finden ist. Diese Aussicht ist höchst atemberaubend. Man kann sich richtig vorstellen, wie einst die großen Herrscher der ersten Republik hier gestanden haben und über das weite Land geblickt haben.

Travelguide San Marino

Travelguide San Marino – Das Wetter

Das Wetter verdient hier wirklich einen eigenen Orden. Dadurch, dass der Monte Titano doch irgendwie ein Berg ist, braut sich hier schnell mal etwas zusammen. Es kann binnen 10 Minuten von strahlendem Sonnenschein zu Regengüssen wechseln und das meine ich, ohne zu übertreiben. Entsprechende Wechselkleidung und gute Schuhe solltet ihr deshalb unbedingt in eurem Gepäck mitführen. Aber so schnell wie der Regen einen überrascht, so schnell hört er auch wieder auf. Nur leider findet ihr die Aussicht dann in dichten Nebel getaucht. Zeit, wieder mit der Seilbahn nach Hause zu fahren.

Bucketlist – Check!

San Marino muss man wirklich nicht unbedingt besuchen. Es ist einen eher durchschnittlich aufregenden Tagesausflug wert, aber weder hervorragende Restaurants, noch sonderlich viele Sehenswürdigkeiten stehen hier zur Auswahl. Dennoch muss im Travelguide San Marino erwähnt werden, dass es einer der wenigen Zwergstaaten ist und somit einen Sonderstatus inne hat. Ich habe mich sehr gefreut, ein weiteres Land von meiner Bucketlist streichen zu können. Damit dieser denkwürdige auch für die nächsten Jahre in eurem Pass verewigt ist, könnt ihr euch für 5€ einen Stempel in eurem Reisepass im Tourist Office abholen. Da San Marino kein EU-Mitglied ist, kann das für den ein oder anderen Reise-Begeisterten definitiv von Interesse sein.

Travelguide San Marino

Eine Übernachtung oder gar ein paar Tage in San Marino zu verbringen, lohnt sich in meinen Augen nicht sehr. Aber als Tagesausflugsziel kann ich es euch sehr ans Herz legen. In dem Staat wohnt ein Stolz und eine liebenswürdige Art, die man selten beim ersten Blick bemerkt. Wenn man sich die lange Geschichte ansieht, weiß man allerdings auch, warum. Lasst euch für einen Nachmittag von dem Flair bezaubern.

Pipifeine Grüße,
Sophie

Mehr von meinen Reisebildern findet ihr auf Pinterest!

Hit enter to search or ESC to close