Travelguide Budapest | Places to be

Was mit dem Foodguide Budapest begonnen hat, kann nur mit einem Travelguide ergänzt werden. Hier findet ihr zu den leckeren Restaurants die passenden Orte, um die Stadt Budapest ein wenig besser kennenzulernen. Perfekt für ein Wochenende in der Stadt an der Donau, geprägt von der K. u. K.-Monarchie. Prächtige Bauten, der Duft von Baumkuchen und der künstlerische Spirit liegen hier in der Luft. Im Travelguide Budapest finden sich nicht nur die klassischen Sightseeing-Places, sondern natürlich auch ein paar kleine Geheimtipps. Viel Spaß bei eurem Ausflug in die ungarische Hauptstadt!

Verkehr, Parken und Tickets

Verkehrstechnisch sieht es ähnlich aus wie in Wien. Grundsätzlich ist die Stadt eine Kurzparkzone und das Parken eher den Einheimischen vorbehalten. Es lohnt sich daher, einen Parkgaragenplatz zu mieten oder wenigstens ein Hotel mit Garage zu buchen. Die Straßen sind außerdem sehr eng, daher sollte man in der Stadt eher auf das Auto verzichten. Das Öffi-Netz ist sehr gut ausgebaut, aber man kann vor allem in den inneren Bezirken alles easy zu Fuß erreichen. Damit tut man sich selbst etwas Gutes, schont die Umwelt und das Geldbörserl. Wobei die Tickets nicht so teuer sind.

Turning Wheel Budapest

Das Hotel – Cortile Budapest

Erstmals in einem Travelguide stelle ich euch auch ein Hotel vor. Es liegt wunderbar zentral und kann mit vielen Angeboten den Aufenthalt zu einem Traum machen. Wir haben die Junior Suite gebucht und hatten daher viel Platz in unserem Zimmer und den Komfort, den man auf entspannten Städtetrips oftmals vermisst. Das hat übrigens nur ca. 10€ pro Tag mehr gekostet. Außerdem inkludiert war ein Pool am Dach und ein Frühstück, das uns an Auswahl und Geschmack wirklich überrascht hat. Für 50€ pro Nacht war unser Aufenthalt im Jänner daher ein echtes Schnäppchen! Das Cortile Budapest punktet außerdem sehr durch die Freundlichkeit des Personals. Sie waren sehr bemüht und haben es geliebt, uns Tipps zu geben. ♡

Hotel Cortile Budapest

Sightseeing – Travelguide Budapest

Wir hatten 1,5 Tage in Budapest Zeit und daher ging sich leider nicht alles aus, was ich gerne angesehen hätte. Aber das bedeutet nur, dass mich die wunderschöne Hauptstadt Ungarns sehr bald wieder sehen wird. Hier findet ihr meine coolsten Plätze im Travelguide Budapest und auch meine „To Visit“-Liste für kommende Ausflüge. ♡ Die Stadt eignet sich so hervorragend für verträumte Prinzessinnen-Fotos, da hat mich selbst das unbeständige Wetter und Minusgrade nicht davon abhalten können. Man spürt sehr deutlich den Einfluss der K.u.K.-Monarchie, mit allen architektonischen Eigenheiten, die diese Epoche mit sich gebracht hat. Stuck an den Fassaden, Gärten, die Anordnung von Gebäuden, Parks und und und. Der royale Flair lässt sich nicht abstreiten.

Die Fischerbastei
Auf meiner Bucket List, seit ich Pinterest und die Kunst der Reisefotografie entdeckt habe ist die Fischerbastei. Das eindrucksvolle Gebäude liegt direkt neben der spätgotischen Matthiaskirche und ist eine zinnenbewehrte Festung mit Stadtblick. Vor allem in den letzten Jahren hat sich die Anlage als wahrer Touristen- und Instagram-Hotspot entwickelt. Durch die vielen frei zugänglichen „Fenster“ hat man eine wunderschöne Sicht auf die Gebäude entlang der Donau. Vor allem aber auf das Parlament. Besonders bei Sonnenuntergang – der goldenen Stunde – ist die Fischerbastei besonders beeindruckend und daher Platz eins im Travelguide Budapest.

📍 Budapest, Szentháromság tér, 1014 Ungarn

Travelguide Budapest

Die St.-Stephans-Basilika

Wie in Wien der Besuch des Stephansdoms dazugehört, so sollte man in Budapest die St.Stephans-Basilika besuchen. Das imposante Gebäude hat einen wunderschönen Vorplatz, der zum Verweilen und Bestaunen einlädt. Wegen der beeindruckenden Architektur sollte man unbedingt auch einen Blick in das Innere wagen, denn die Kuppel ist vergoldet und mit zahlreichen Bildern versehen.

📍 Budapest, Szent István tér 1, 1051 Ungarn

Travelguide Budapest

Palais PALOMA

Wahrscheinlich ein eher unspektakulärer Ort für den Travelguide Budapest, aber dennoch einen Besuch wert. Im Palais PALOMA findet man viele Designer und Künstler, die dort ihre Ateliers und Shops betreiben. Von Zeit zu Zeit finden hier auch Modeschauen und andere Ausstellungen statt.

📍 Budapest, Kossuth Lajos u. 14, 1053 Ungarn

Travelguide Budapest - Paloma

Royal Palace

Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht das Royal Palace in Budapest besuchen würde. Der Aufstieg ist uns ein wenig schwer gefallen, aber wir haben es geschafft und wurden mit einem zauberhaften Blick auf das Royal Palace und von dort aus über ganz Budapest und die Donau belohnt. Besondern im Sonnenuntergang ist das eine traumhafte Stimmung und lädt dazu ein, sich in frühere Zeiten zu träumen.

📍 Budapest, Szent György tér 2, 1014 Ungarn

Royal Palace

Das Parlament

Das wahrscheinlich wichtigste Gebäude in Budapest ist das Parlament. Nicht nur werden in diesen Hallen wichtige Entscheidungen mit einer immensen Tragweite getroffen, sondern bildet es auch einen markanten Teil der Skyline in der ungarischen Hauptstadt. Das Parlament ist weitläufig und man könnte wahrscheinlich mindestens einen halben Tag damit verbringen, immer neue Formen und Figuren auf der beeindruckenden Fassade zu entdecken. Das Parlament eignet sich auch hervorragend als Fotospot und ist deshalb ein kein Geheimtipp mehr.

📍 Budapest, Kossuth Lajos tér 1-3, 1055 Ungarn

Travelguide Budapest

Weitere Sightseeing-Tipps für Budapest

Natürlich waren die vorher genannten Places to be nicht die einzig interessanten Plätze in Budapest. Diese Stadt bietet so viele bezaubernde Locations und Plätze, dass man nicht alles in 3 Tagen besichtigen kann. Neben Brudern Haus, der Fat Policeman Statue, der Uferpromenade mit einer Skizze der Donau, dem Riesenrad, dem heimlichen Wahrzeichen der Kettenbrücke, den Schuhe am Donauufer (in Gedenken an den 2. Weltkrieg), sollte man unbedingt auch einen Tag oder einen Halbtag für den Besuch einer Therme einplanen. Die Tickets sind im Vergleich recht günstig und die wenigsten Touristen nutzen dieses Angebot. Das Gellértbad und das Széchenyi-Heilbad bieten hier eine besonders schöne Kulisse, um sich vom allgemeinen Alltagsstress zu entspannen.

Pipifeine Grüße,
Sophie

Mehr Inspo gibt’s auf Instagram und Pinterest. ♡

Hit enter to search or ESC to close