Haferflocken-Tiramisu – Tiramisu Overnight Oats | Easy Peasy Rezept

Mir war in letzter Zeit mein Frühstück zu langweilig und ich habe begonnen zu experimentieren. Normal habe ich mich immer an das Overnight Oats Grundrezept gehalten und immer nur mit den Toppings und Add-Ons Variation in die Schüssel gebracht. ABER! Was, wenn man die Zutaten von Grund auf ein wenig ändert? Statt Milch nehmen wir Espresso, statt Joghurt only nehmen wir Topfen und Joghurt. Und schon haben wir eine neue Frühstücks-Kreation gezaubert! Das Haferflocken-Tiramisu ist um einiges gesünder als seine klassische Zubereitungsweise und kann geschmacklich aber voll mithalten. Nicht nur als Frühstück, sondern auch als Dessert sehr geeignet!

Haferflocken-Tiramisu

Das Rezept – Haferflocken-Tiramisu

Haferflocken-Tiramisu

Zubereitungszeit 10 Minuten
Ruhezeit 6 Stunden
Gericht Breakfast
Küche Italian
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 130 g Haferflocken
  • 2 Espresso
  • 2 EL Rum
  • 60 g Topfen mager, streichfähig
  • 75 g Griechisches Joghurt
  • 2 EL Ahornsirup / Agavendicksaft
  • Backkakao für die Deko
Keyword Healthy Sweets, Italienische Küche, Overnight Oats

Die Zubereitung

Wir bereiten 2 Schüsseln vor. In die eine geben wir die Haferflocken mit dem Espresso und dem Rum. Die zweite Schüssel befüllen wir mit Topfen, griechischem Joghurt und Süße nach Wahl. Ich habe hierfür Agavendicksaft verwendet. Beide Mischungen gut durchmischen und in ein Glas schichten. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Haferflocken saugen sich mit der Flüssigkeit voll und bekommen dadurch eine ähnliche Konsistenz wie der Löffelbiskuit (Biskotten) bei klassischem Tiramisu. Vor dem Servieren mit Backkakao bestäuben.

Overnight Oats

Lasst euch von der Mengenangabe nicht täuschen! Ich habe die Masse auf 2 herkömmliche Trinkgläser aufgeteilt und wir konnten zum Frühstück die Hälfte davon essen, weil es so ausgiebig ist. Ihr kommt mit der Menge also zu zweit locker 2 Tage aus!

Haferflocken-Tiramisu

Die Alternative zur Alternative

Ich habe hier auch eine zweite Variante ausprobiert, wodurch das Haferflocken-Tiramisu nochmal einen neuen Geschmack erhält. Dafür einfach den Rum durch Amaretto ersetzen, geriebene Mandeln in den Haferflocken-Teig einmischen und einen Amaretto-aromatisierten Kaffee verwenden. Eine sehr italienische Geschmacksexplosion! 😍

Haferflocken-Tiramisu

Noch eine andere Alternative wäre ein Zitronen-Tiramisu, wobei hier Zitronenabrieb und Zitronensaft + Limoncello (statt Rum) zum Einsatz kommen. Die Zutaten einfach zum Rezept oben hinzufügen. Der Frischekick am Morgen ist euch definitiv garantiert! Garniert mit Himbeer-Spiegel und Minze ein echter Traum!

Haferflocken-Tiramisu

Pipifeine Grüße,
Sophie

Mehr Inspo gibt’s wie immer auf Instagram!

Hit enter to search or ESC to close