Überbackene Zucchini

Low Carb beginnt allmählich seine Spuren zu hinterlassen und ich sehne mich nach Kartoffeln, Pasta und Pizza. Erstaunlicherweise habe ich keine Lust auf Süßes, was höchst seltsam ist. Zucchini geben mir immer wieder das Gefühl von Sommer und da es seit einigen Tagen schön warm in Wien ist, werde ich diese Stimmung gleich noch ein bisschen auskosten. Nicht nur durch einige Spaziergänge, sondern auch kulinarisch widme ich mich ganz dem warmen Wetter. Die Laune hebt sich merklich und auch die Lebenslust kehrt langsam aber sicher zu mir zurück.

Die Speise

Überbackene Zucchini sind einerseits eine Proteinquelle, andererseits aber auch eine wahnsinnige vielfältige Speise. Je nach dem, wie man sie würzt oder welche Zutaten man für die Füllung nimmt, kann es jedes Mal komplett anders schmecken. Aufgrund des Trainings habe ich mich für Linsen und Mais entschieden. Neben dem Gemüse spielen gerade hier auch die Gewürze eine wichtige Rolle. Neben Salz und Pfeffer passen hier mediterrane Kräuter wie Oregano, Basilikum und Thymian wunderbar hinein.

Das Rezept – Überbackene Zucchini
Du brauchst:
  • 2 Zucchini
  • 1 rote Zwiebel
  • Jeweils eine Dose Mais und Linsen
  • 2 große Tomaten
  • Käse
  • Gewürze
Die Zubereitung:

Die Zucchini gut waschen, einmal der Länge nach auseinander schneiden und aushöhlen. Den Käse reiben. Die restlichen Zutaten klein schneiden, zusammen mit den Gewürzen vermengen und kurze Zeit in einer Pfanne anbraten. Die Füllung in die ausgehöhlten Zucchini geben und mit Käse bestreuen. Etwas gutes Öl übergießen und in das Backrohr schieben. Bei 180°C Ober- und Unterhitze für 30 Minuten backen. Oder ein bisschen mehr. Je nachdem, wie braun man den Käse gebacken haben möchte.

Pipifeine Grüße,

Sophie

Hit enter to search or ESC to close