Vitalplätzchen

Schnelle und einfache Süßigkeiten stehen bei mir derzeit hoch im Kurs – so auch Vitalplätzchen. Ich habe kaum Zeit, wirklich aufwändige Sachen zu backen und so suche ich mir die besten Rezepte, um sie noch ein bisschen zu vereinfachen. Vor kurzem habe ich mich wieder daran erinnert, dass meine Mutter früher immer „gesunde Kekse“ gemacht hat, um mich und meinem Bruder ein bisschen von der herkömmlichen Schokolade abzugewöhnen. (Sorry Mama, hat leider nicht ganz funktioniert). Mittlerweile finde ich sie aber ziemlich lecker und „gesund“ bedeutet für mich nicht mehr „weniger gut“.

Die Speise

Vitalplätzchen sind eine wunderbare Abwechslung zu Keks und Co. Zusätzlich zur schnellen Herstellung sind sie auch wirklich wirklich sehr gesund. Samen werden ja schon länger gehypted und als Superfood verkauft. Dass man dabei aber nicht auf die „modernen“ Chiasamen und Gojibeeren zurückgreifen muss, sondern auch die bei uns schon ewig bekannten Leinsamen oder Sesam in Verbindung mit getrockneten Früchten verwenden kann, überrascht viele. Ich habe mich für eine Mischung aus Exotik und heimischen Samen und Früchten entschieden. Durch das Fehlen von Zucker werden die Vitalplätzchen noch einmal ein bisschen besser für den Körper.

Das Rezept – Vitalplätzchen

Du brauchst:

  • 200 g Samen (Leinsamen, Sesam, Cashew-Nüsse, Cranberry)
  • 50 g Haferflocken
  • 1 Ei
  • 2 EL Kokosblütenzucker
  • 2 EL Agavendicksaft
  • Vanille

Die Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. In einer Schüssel Ei, Kokosblütenzucker, Agavendicksaft und die Vanille verquirlen. Die Samen und Nüsse dazugeben und gut verrühren. Auf ein Backblech 20 kleine Häufchen setzen und 12 Minuten backen.

Ich habe die Vitalplätzchen noch ein bisschen mit silbernen Glitzerpulver bestreut, damit sie ein wenig besser ausschauen, als nur ein brauner Nusshaufen zu sein. Das Auge isst schließlich mit und da wollte ich dann doch ein bisschen Glanz und Glamour hineinbringen. Wer die Plätzchen noch ein bisschen aufpeppen möchte, kann sie auch noch in Schokolade tauchen. Ein leckeres Rezept mit Video ist übrigens HIER zu finden. Viel Spaß beim Backen!

Pipifeine Grüße,

Sophie

Hit enter to search or ESC to close