Vanillekipferl

Vanillekipferl

Hurray, nur noch ganz wenig oft schlafen und dann ist das Christkind da! Vanillekipferl gehören aber einfach zum Warten dazu, wie die Flügerl zu den Engerln. Deshalb hab ich das alte Kochbuch meiner Mama wieder hervorgeholt und mir die traditionellen Keksrezepte herausgeschrieben. Heuer war das erste Jahr, wo ich ganz alleine – ohne Mamas Hilfe – Kipferl gemacht habe und ich muss sagen, ich bin wirklich stolz auf mich. Noch nie haben mir die Vanillekipferl so gut geschmeckt! Da ich meinen Triumph mit euch teilen will, kommt hier das traditionelle Rezept meiner Mama.

Das Rezept – Vanillekipferl

Du brauchst:

  • 150 g Butter
  • 400 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 100 g geriebene Nüsse
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Backpulver
  • Salz
  • Vanille
  • extra Zucker und Vanille (oder Vanillezucker)

Die Zubereitung:

Mehl, Zucker, eine Prise Salz, eine Messerspitze Vanille, das Backpulver  und die geriebenen Nüsse in einer Schüssel vermischen. Die Masse wie einen Vulkan aufhäufen und oben eine Mulde hineinmachen. In die Mulde das Ei hineingeben und die weiche Butter flockig auf den Rand des Mehlgemisches legen.

Alles gut durchkneten und über Nacht in einem Behälter mit Deckel oder einfach in Frischhaltefolie eingewickelt in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag die Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben und den Teig in 4 Teile teilen. Nochmals gut durchkneten, bis es sich gut verarbeiten lässt. Anschließend 1 cm dicke Rollen bilden und die gewünschte Menge an Teig abschneiden. Zu Kipferl formen und auf ein eingefettetes Backblech legen.

Bei 180°C, 10 Minuten lang auf der 2. Schiene von unten backen. Gegebenenfalls noch 2 Minuten länger im Ofen lassen. Ein bisschen Vanille mit Puderzucker vermischen und die Vanillekipferl darin wälzen.

Lust noch mehr zu backen? Dann geht es HIER zu mehr Rezepten 😇 Vor allem in der Weihnachtszeit ist mir das Backen extrem wichtig und deshalb habe ich beschlossen, dass es von mir für euch bis Ende des Jahres noch drei leckere Keksrezepte geben wird. Welche das sind, erfahrt ihr schon sehr bald in meiner Instagram-Story.

Pipifeine Grüße,

Sophie

Hit enter to search or ESC to close