Pralinen

Peanutbutter Pralinen

The time has come! Die Pipifein Weihnachtsbäckerei hat wieder eröffnet und ihr bekommt wöchentlich ein leckeres Rezept von mir, das garantiert Anerkennung verdient. Den Anfang machen meine heißbeliebten Peanutbutter Pralinen! Sie sind sehr simpel zuzubereiten und schonen auch das Geldbörserl. Außerdem schmecken sie ganz anders, als die übliche Weihnachtsbäckerei.

Hintergrund

Ich liebe das backen und kreieren von wundervollen Rezepten und kleinen Köstlichkeiten. Gerade in der Weihnachtszeit liebe ich es einfach, wenn ich mich einen halben Tag in die Küchen stellen kann und Kekse ausstechen, Bällchen formen und Herumprobieren kann. Früher habe ich immer mit meiner Mama in der Adventszeit gebacken und es ist daraus ein bisschen eine Tradition entstanden. Weil es meine Mama eher klassisch hält und ihre Spezialität Vanillekipferl, Linzeraugen und Co. sind, habe ich mich auf die außergewöhnliche Weihnachtsbäckerei fokussiert. Pralinen wollte ich immer schon mal machen und habe deshalb dieses köstliche Rezept kreiert.

Das Rezept – Peanutbutter Pralinen

Du brauchst:

  • 1 Glas Erdnussmus (250g)
  • 115 g weiche Butter
  • 250 g Puderzucker
  • echte Vanille
  • 1 Prise Salz
  • Müsli (Haferflocken / Rice Crisps)
  • 400 g Schokolade (zum Tunken)

Die Zubereitung:

Die Butter schaumig schlagen und Erdnussmus, Vanille und das Salz dazugeben. Damit die Pralinen danach auch wirklich gut halten, einfach den Puderzucker zuletzt hinzufügen, wenn alle Zutaten gut durchgemischt sind. Den extra Knusper-Effekt bringen die Rice Crisps, die schließlich als letztes hineingerührt werden. Wer jetzt glaubt, dass diese Masse gebacken wird, irrt! Kleine Bällchen formen und einfach für eine Stunde in den Kühlschrank geben.

Die Schokolade in einem Wasserbad erhitzen. Ich habe mich für die künstlerische Variante entschieden und weiße Schokolade mit Lebensmittelfarbe gemischt. Dadurch entsteht ein wirklich schönes Muster in der Glasur. Die Pralinen auf einen Zahnstocher spießen und durch die Schokolade ziehen. Auf ein Brett mit Alufolie ablegen. Den Zahnstocher aus der Praline ziehen und das Loch mit Schokolade füllen. Wenn alle Pralinen in glasiert wurden, für 4 Stunden in den Kühlschrank geben. Die Wartezeit kann man sich damit vertreiben, einfach noch ein paar Rezepte auszuprobieren 😋

Pipifeine Grüße,

Sophie

 

Hit enter to search or ESC to close