Giotto-Osterhasen mit Zitronenmürbteig | Easy Peasy Zuckerbäckerei

Ich habe mir wirklich lange Gedanken darüber gemacht, was ich dieses Jahr zu Ostern verschenken soll. Ostern ist für mich immer sehr eng verbunden mit dem Frühling und dem Geschmack von Zitronen. Fragt mich nicht warum, das war auf einmal einfach so da. Da ich dieses Jahr keine physischen Geschenke wie Bücher, Krimskrams und Co. verschenken möchte, gibt es Selbstgebackenes. Was bei mir ja irgendwie auch nur der logische Schluss ist, denn bei meinem derzeitigen Back-Fieber kann es schließlich nur sowas geben. Neben dem Osterstriezel sollen außerdem noch weitere Naschereien beim Osterbrunch auf dem Tisch stehen! Weil sie cute sind und super easy hergestellt, hab ich mich für Giotto-Osterhasen aus Zitronenmürbteig entschieden. I regret nothing! Sie schmecken förmlich nach Frühling und Ostern! Die beste Geschenkidee, wenn man seine Liebsten dieses Ostern mit Keksen verwöhnen möchte.

Giotto-Osterhasen
Das Rezept – Giotto-Osterhasen

Giotto-Osterhasen

5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 3 Stunden
Gericht Dessert
Küche Austrian
Portionen 60 Kekse

Zutaten
  

  • 300 g Mehl universal
  • 200 g Butter Zimmertemperatur
  • 100 g Staubzucker
  • 1 Ei
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Messerspitze Vanille
  • 1 Prise Salz

Für die Deko

  • 100 g Staubzucker
  • Zitronensaft
  • Giotto
Keyword Kekse, Osterhase, Ostern
Die Zubereitung

Mürbteigkekse sind eigentlich Basic-Kekse, die man ganz einfach herstellen kann und beliebig mit Zutaten zu etwas ganz Besonderem macht. Da wir den frischen, frühlingshaften Geschmack brauchen, fügen wir diesem Rezept Zitronenabrieb hinzu. Beginnen wir damit, das Mehl mit dem Zucker, der Vanille, Salz, Ei und der Butter (in kleinen Stücken) in einer Schüssel zu vermengen. Dabei nehme ich immer zuerst den Handmixer und danach erst meine Hände. Der Zitronenabrieb kommt dazu, wenn die Zutaten bereits mit dem Handmixer zu einem bröseligen Haufen vermischt wurde. Jetzt ist es wichtig, den Teig so lange zu kneten, bis ein kompakter, geschmeidiger Ball entsteht. In Frischhaltefolie oder einem Gefäß mit Deckel für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank legen. Bei mir passiert das meistens über Nacht.

Zitronenmürbteig

Das Backrohr auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen. Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig kurz mit den Händen kneten, bevor wir ihn mit einem Nudelholz dünn ausrollen. Mit Hasen-Keksausstecher die Formen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dann für ca. 8 Minuten backen. Bei der Menge an Teig kann man ca. 4 Backbleche belegen.

Giotto-Osterhasen

Für die Glasur einfach Staubzucker mit wenigen Tropfen Zitronensaft vermischen. So lange wenig von dem Zitronensaft hinzufügen, bis eine schöne dickflüssige Masse entsteht. Die Giotto-Bällchen (Affiliate Link) halbieren wir vorsichtig. Da ich beim Backen immer ein wenig perfektionistisch bin, nehme ich zum Bestreichen keinen herkömmlichen Back-Pinsel, sondern einen Make-Up-Pinsel, damit die Glasur nicht auf den Seiten hinunterrinnt. Sofort nach dem Bestreichen die Giotto-Hälften auf die Giotto-Osterhasen setzen und trocknen lassen.

Giotto-Osterhasen
Noch ein wenig hübscher

Bei einigen Giotto-Osterhasen habe ich mir die Mühe gemacht und ihnen auch noch Augen und Ohren gemacht. Dazu einen Schaschlikspieß in Kakaopulver tunken und die Punkte und Striche malen. Das kann man natürlich auch noch mit geschmolzener Schokolade machen. Love it! Habt ein wunderschönes Osterfest! 🐇

Giotto-Osterhasen

Pipifeine Grüße,
Sophie

Mehr Inspirationen findet ihr auf Pinterest!

Hit enter to search or ESC to close