Herbst-Serien zur Einstimmung auf Halloween | Humorvoll und Gruselig

Ich gebe es gerne zu: Ich mag keine Horrofilme. Dazu bin ich zu ängstlich zu schreckhaft. Aber wenn es um humorvolle und doch ein bisschen gruselige Serien geht, bin ich voll dabei. Es muss auch gar nicht lustig sein, aber es sollte nicht ständig nur Tod und Verderben vorherrschen. Da wir jetzt alle wieder mehr in unseren 4 Wänden bleiben, wollte ich euch meine besten Herbst-Serien vorstellen, die wunderbar in die Halloween-Week einstimmen und ein bisschen Grusel und Spannung in unsere Serienabende bringen. Here we go, Geronimo! 🎃

Herbst-Serien

Klassische Grusel-Love-Serien

Riverdale
Der Klassiker unter den düsteren Serien, die aber auch den Hauch Romantik mitbringen, Gänsehaut verursachen und mit absolut anbetungswürdigen Outfits aufwarten. Riverdale ist ein Serie, in die man sich verlieren kann, schließlich gibt es 4 Staffeln. Es gibt Drama, Mord, Mysterien, Mindgames, Intrigen, Mafiageschäfte und jede Menge Geschichten um die Hauptprotagonisten.

Riverdale

Zusatz-Tipp: Hört euch diese Playlist an! ❤️

Chilling Adventures of Sabrina
Yes, die finstere Neuauflage der 90er-Serie „Sabrina“ darf auf keinen Fall vor Halloween fehlen. Auch hier gibt es bereits 3 Staffeln. Viel düsterer, gruseliger und vor allem intensiver ist das Remake der lustigen Sitcome von damals. Sabrina muss hier nämlich zwischen ihrem Wesen als Hexe und dem als Menschen kämpfen, sollte Nachfolgerin des Teufels werden und ist zudem noch ganz normale Schülerin, die sich mit Intrigen der Unheimlichen Schwestern herumschlagen muss. Natürlich laufen auch hier nebenbei Lovestories, humorvolle Nebenhandlungen und jede Menge Spaß. Highly recommended!

Chilling Adventures of Sabrina

Düstere Perfektion

Ratched
Beginnen wir mit der – für diese Kategorie namensgebende – Serie Ratched. Wie ihr vielleicht ahnt, gefällt mir hier besonders, dass es in den 1950ern spielt, die Mode also sehr meinem Geschmack entspricht. Neben diesem kleinen Pluspunkt, bietet diese Serie einen schönen Kontrast zwischen Perfektion und Schreckensmomenten. Hier gibt es nichts Übernatürliches, aber ziemlich verkorkste Charaktere, eine psychiatrische Klinik als Hauptschauplatz und eine perfekt inszenierte Handlung. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber wir haben die Staffel an einem Wochenende durch gehabt und sind bis heute noch fasziniert!

Herbst-Serien: Ratched

American Horror Story
Mittlerweile 9 Staffeln kann die Erfolgsserie American Horror Story schon verzeichnen. Lady Gaga, Naomi Campbell, Adam Levine, Emma Roberts und viele weitere bekannte Künstler haben diese Serie schon mit ihren Darstellungen beehrt. Das interessante hierbei ist, dass immer wieder alte amerikanische Horror-Geschichten aufgegriffen werden und jede Staffel ein eigenes Thema zeigt. Die Stories sind in der Tat düster und gruselig, aber auf einem Niveau, das nicht unbedingt schlaflose Nächte bereitet. Diese Serie sollte man eher schon zu Halloween genießen! 😈

American Horror Story

Locke & Key
Locke & Key gehört für mich genauso zu einer der Herbst-Serien mit dem Stempel „Düstere Perfektion“. Hier passiert aber viel Mystisches, nicht zwangsweise gruselig. Diese Serie lebt von der Magie, die den Schlüsseln inne wohnt, die die Kinder der Familie Locke finden. Zwar müssen sie natürlich das Böse bekämpfen, erleben aber gleichzeitig fantastische Abenteuer.

Locke & Key
Herbst-Serien mit Tiefgang und Gesellschaftskritik

The Handmaid’s Tale
Es gibt so Serien, die einen nicht mehr loslassen. The Handmaid’s Tale handelt von einer postapokalyptischen Welt, in der Frauen nur noch da sind, um Kinder zu bekommen und den Männern zu dienen. Im Laufe der Handlung wird auch erklärt, wieso die Situation zu dieser geworden ist. Es geht um Revolution, Unterdrückung, Feminismus und alles in einer wundervoll mitreißenden Geschichte voller Schmerz, Mut und Ungehorsam verpackt. In den letzten Monaten definitiv eine der besten Serien! Finden werdet ihr „The Handmaid’s Tale“ übrigens bei Amazon Prime.

Herbst-Serien

Black Mirror
Ich rate jedem, der mich nach einem Serientipp fragt, sich Black Mirror vorzunehmen. Diese Serie spielt mit den gesellschaftlichen Ängsten vor Technik und Zukunft, Künstlicher Intelligenz und der Weltherrschaft durch Algorithmen. Es zeigt uns das „worst case“-Szenario, in jedem Lebensbereich. Es gruselt auf eine andere Art und Weise, regt zum Nachdenken an und lässt uns unser Medienverhalten, unsere Techniknutzung und die Zugriffsberechtigungen überdenken. Alles wunderbar verpackt in einzelne Folgen, die zwar nicht zusammenhängen, aber ein Überthema haben. Dabei kommt diese Serie der Realität immer näher…

Herbst-Serien: Black Mirror
Vampire, Werwölfe und das gute alte Teenie-Drama

Zu guter letzt kann natürlich nichts ohne Vampire, Werwölfe, Schattenjäger und vieeeel Drama auskommen. Perfekt für einen Serienmarathon eignen sich deshalb The Vampire Diaries, True Blood, Teen Wolf, Shadowhunter und Bitten.

Vampire Diaries

Viel Spaß mit euren gruselig, dramatischen, düsteren Herbst-Serien! Ich bin dann mal weg und beginne mit Hubby Halloween – einer wahnsinnig schrägen Halloween-Komödie!

Pipifeine Grüße,
Sophie

Hit enter to search or ESC to close