Reisevorbereitungen für Ägypten | Verreisen mit Visum

Werbung | Ein Jahr ist vergangen, seit die Pandemie ausgebrochen ist. Ich hatte große Reise-Pläne, die leider allesamt ins Wasser gefallen sind. Außer meinem Kurztrip nach Prag mussten alle Flüge abgesagt, die Hotels storniert und die Vorfreude aufgeschoben werden. Die Sicherheit und Gesundheit geht schließlich vor, auch wenn es mich als Travelheart wesentlich eingeschränkt hat. Denn eigentlich wären wir – als Belohnung für meinen Studienabschluss – in die Türkei geflogen und haben bereits Reisevorbereitungen nach Ägypten getroffen. Auch eine Rundreise von den Kanarischen Inseln bis Jordanien mit Stopps in Marokko und Israel waren in meiner Planung schon sehr weit fortgeschritten.

Aufgeschoben bedeutet aber nicht aufgehoben! Es wäre untypisch für mich, wenn ich nicht schon längst meine nächste Reise planen würde, auch wenn sie wahrscheinlich erst in 2 Jahren stattfinden wird. Da meine Reisevorbereitungen wahrscheinlich auch für euch sehr hilfreich sind, gibt es hier alle Tipps & Tricks, die ihr dafür brauchen könnt. Besondern das Reisen mit Visum habe ich hier in den Fokus gerückt, da es noch ein Punkt mehr ist, den es zu beachten gilt.

Travelheart
Bevor wir mit den Reisevorbereitungen beginnen…

Eine Reise steht und fällt mit der Planung. Das habe ich schon sehr früh gelernt, als ich völlig planlos das erste Mal 2017 nach Prag gefahren bin. Damit mir dieser Fehler nicht mehr passiert, habe ich eine Checkliste entwickelt, um optimal für alle Fälle vorgesorgt zu haben. Nummer 1 ist natürlich, alle Informationen über das Land, in das man Reisen möchte, auf der Seite des Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten einzuholen. Da ich meine Reisevorbereitungen für Ägypten treffe, checke ich alle Informationen diesbezüglich hier: Ägypten (Arabische Republik Ägypten) / BMEIA! Die Checkliste gebe ich euch hier als Bild frei:

Checkliste Reisevorbereitungen
Meine Reisevorbereitungen für Ägypten

Wir starten mit dem Ägypten-Check auf der Seite des BMEIA und buchen unsere Flüge und Hotels am besten wie in meinem Blogbeitrag „Günstig Reisen | Tipps, wie du jeden Monat verreisen kannst!„. Da wir unseren Termin festgelegt haben, beantragen wir unser Visum für Ägypten direkt auf visumbeantragen.at. Dazu einfach „Ägypten“ auswählen, die Kosten betragen 44,95 € pro Person. Nachdem wir das Visum via Mail bekommen haben, gleich ausdrucken und zu der Buchungsbestätigung von Flug und Hotel und dem Reisepass in eine Mappe geben, damit alles gesammelt beisammen ist. Ich schicke immer auch meinen Eltern eine Kopie meiner Unterlagen, dann kann nichts verloren gehen. 💁🏼‍♀️ Wetter? Es wird warm! Ob wir uns für diese Reise impfen lassen müssen? Derzeit nicht – alle Details gibt’s hier: Reise-Impfungen Ägypten 👍🏻

Nachdem wir alle organisatorisch wichtigen Punkte erledigt haben, dürfen wir jetzt zu den lustigen Sachen übergehen: Den Koffer packen. Dazu schreibe ich mir immer vorab eine Liste mit den wichtigsten Dingen auf. Dazu zählen natürlich Reisepass, Führerschein, Zahnbürste, Haarbürste, Lippenbalsam, Kontaktlinsen, Sonnenbrille, … Diese Liste bekommt ihr vielleicht ein anderes Mal von mir! Sobald die Liste, die Outfits und der Kopf voller Erwartungen fertig sind, wird alles fein säuberlich in den Koffer gepackt und wir sind ready to go. Flug noch online einchecken und ab zum Flughafen! ✈️

Visum beantragen leicht gemacht

Genau vor einem Jahr wollte ich das Visum für die Türkei beantragen, aber dann wurde der Flug gecancelt. Da ich aber schon damals alle Infos diesbezüglich zusammen hatte, kann ich euch hier auch einen super Tipp geben. In meinem Kopf war es immer kompliziert ein Visum zu beantragen und mit vielen Behördengängen verbunden. Aber bei visumbeantragen.at kann man in drei Schritten easy die Einreisegenehmigung einreichen. Nebenbei erhält man alle wichtigen und notwendigen Infos zum Visum und welche Berechtigungen damit bekommt. Wie das funktioniert? Das Datum auswählen, bezahlen und dann bekommt man das Visum einfach via E-Mail zugeschickt. Kaum zu glauben, dass ich mir das so schwer vorgestellt habe – es funktioniert im Grunde wie Onlineshopping. 😄

Reisevorbereitungen für Ägypten
Ein Land voller Magie

Ägypten soll wunderschön sein! Die Pyramiden und die Sphinx von Gizeh, Luxor, das Tal der Könige und natürlich die Bibliothek von Alexandria. Das alles und mehr steht auf meinem Reise-Plan. Auch hatte ich noch nie die Chance, die Wüste zu sehen. Das wäre ein weiterer Punkt auf meiner Bucket List, den ich danach abhaken kann. Wenn ich ehrlich sein darf, hab ich die Leute nie verstanden, die Ägypten als „14-Tage-Resort-Urlaub“ bereisen. Dieses Land ist so voll von Geschichten der alten Hochkultur, den bekannten Göttern und Magie, die man selten wo findet.

Bei meinen Recherchen zu den Reisevorbereitungen für Ägypten habe ich fast unwirklich bezaubernde Plätze gefunden, die ich am liebsten alle auf einmal sehen würde. Für meinen Foodguide gibt’s außerdem einiges zu entdecken: Ta’mīya (Falafel), Fladenbrot mit Tahina-Sauce und Kuscharī (Nudel-Linsen-Reis-Mix mit Tomatensauce, Chilisauce und geröstete oder karamellisierte Zwiebeln). Die Vorfreude auf diese Reise wächst immer mehr. Wir werden sehen, wie schnell ich diese Reise umsetzen darf. ♡
Habt ihr schon Reisepläne gemacht, die ihr verwirklichen wollt, sobald das Reisen wieder uneingeschränkt möglich ist? Ich bin gespannt auf eure Destinationen!

Pipifeine Grüße,
Sophie

Hit enter to search or ESC to close