Buch-Verfilmungen, auf die wir alle warten

Es gibt einige Bücher, die wären besser nie verfilmt worden. Doch einige meiner Lieblingsgeschichten werden im Moment verfilmt oder sind im Gespräch dafür. Dazu zählen nicht nur Fantasy-Klassiker, sondern auch sehr tief gehende Liebesgeschichten. Derzeit gibt es den Trend, erfolgreiche Fantasy-Buchreihen in Serien oder Filme zu verwandeln. Dabei streiten sich einige Streaming-Dienste um die Rechte und auch große Filmproduktionen mischen bei den Verhandlungen mit. Die folgenden Buch-Verfilmungen sind allesamt schon abgesegnet und manche davon in Dreharbeiten.

Das Reich der Sieben Höfe / ACOTAR

Meine wohl liebstes Fantasy-Liebesgeschichte handelt von Feyre und Tamlin, wobei wir Tamlin dann gar nicht mehr mögen und Rhysand dafür umso mehr. Das Menschenmädchen Feyre wird vom Fae Tamlin entführt und muss mit ihm leben. Der Beginn erinnert ziemlich an „Die Schöne und das Biest“. Diese Serie bringt alles mit, was eine gute Fantasy-Geschichte ausmacht: Liebe, Spannung, Betrug, Täuschung, Kampf, Magie.

Die Rechte an „ACOTAR“ (A court of thornes and roses) hat sich seit längerem Hulu gesichtert. Es dürfte eine vielversprechende Produktion werden, wenn man an die anderen Serien von Hulu denkt. Wann diese Serie ausgestrahlt werden soll, steht bis jetzt leider noch nicht fest. Auch Cast wurde noch keiner bekanntgegeben.

Selection

In „Selection“ geht es um eine dystopische Zukunft, in der ein Prinz seine Prinzessin wie bei „Bachelor“ mittels TV Show finden und auswählen soll. Die Kandidatinnen sind alle hübsch, klug und wollen Prinzessin werden – bis auf eine: America Singer. Noch während sie als Kandidatin um die Aufmerksamkeit des Prinzen kämpft, vermisst sie eigentlich ihren Freund von zu Hause. Doch der Prinz hat nur noch Augen für America.

Schon vor einigen Jahren hat sich Netflix die Rechte an „Selection“ gesichert. Leider erfährt man weder vom Streaming-Dienst-Anbieter, noch von der Autorin der Reihe Neuigkeiten. Für diese Serie gibt es bereits ein Team, aber sie warten noch auf das grüne Licht von Netflix selbst. Wir dürfen gespannt sein!

Das Warten dürfen wir uns inzwischen mit diesem Fan-Trailer versüßen:

Bridgerton 3-8

Es dürfte niemanden verwundern, dass die Sprache auf Bridgerton kommt, wenn es um Buch-Verfilmungen geht. Die Geschichte dürfte mittlerweile bekannt sein: In jeder neuen Staffel wird ein neues Mitglied der Familie Bridgerton unter die Haube gebracht. Geht man nach den Büchern, sollten hier insgesamt 8 Staffeln von Netflix produziert werden. Wenn der Hype so anhält, dann kann sich das durchaus rentieren. Hoffentlich dürfen wir weiterhin einmal im Jahr eine neue Staffel im fiktiven London der Vergangenheit zwischen Kleidern, tiefen Blicken, Spaziergängen und extravaganten Frisuren schwelgen.

ACOTAR

Maxton Hall – Amazon Prime

Mein Herz hat vor Freude getanzt, als die News zu dieser Buch-Verfilmung bekannt wurden: UFA Fiction verfilmt für Amazon Prime den ersten Teil „Save Me“ von Mona Kasten! Mit Amazon Prime als Produktionsfirma bin ich zwar nicht so glücklich, aber dennoch besser als nichts. Save Me ist der erste Teil der „Maxton Hall“ Reihe, in der sich Ruby Bell, die aus einfachen Verhältnissen stammt durch ein Stipendium ans elitäre Maxton Hall Privatcollege gehen kann. Sie wird Zeugin eines brisanten Geheimnisses, was sie ins Fadenkreuz des privilegierten Schulschwarms James Beaufort rückt. Er versucht zunächst, ihr Schweigen zu kaufen, doch dann kommen sie sich näher.

Die Serie soll bereits 2023 ausgestrahlt werden!

Obsidian-Reihe – Sierra Pictures

Dieses Jahr hat für mich mit eine Buch-Serie von Jennifer L. Armentrout begonnen. „Obsidian“ ist der erste Band der „Lux“-Reihe, in der Buch-Bloggerin Katy irgendwie von ihrem abweisenden, gemeinen aber heißen Nachbarn Daemon sehr angetan ist. Relativ bald bemerkt sie, dass bei ihm und seiner Schwester etwas nicht stimmt und findet heraus, dass sie nicht menschlich sind. Das tut der Liebe aber keinen Abbruch.

Die 5-teilige Story sollte von Sierra Pictures verfilmt werden und ebenfalls bald im Kino zu sehen sein. Leider gibt es seit einigen Jahren keine Updates mehr dazu, was meine Hoffnung auf Obsidian im Kino ein wenig schmälert. Die Daumen sind gedrückt!

The School for Good and Evil

Schon jetzt kann man den Trailer zu „The School for Good and Evil“ auf Netflix bestaunen und sich freuen. Die Geschichte dreht sich um die Schule, in der Märchenfiguren lernen. Denn irgendwo müssen diese Figuren schließlich auch zur Schule gehen. 😉 Der Filmstart ist für Oktober 2022 geplant und bereits groß angekündigt worden. Man darf gespannt sein, welchen Märchenfiguren wir begegnen dürfen.

Buch-Verfilmungen

Buch-Verfilmungen

Zugegeben, bin ich immer skeptisch, wenn es um Buch-Verfilmungen geht. 365 Tage hat mir bewiesen, dass man die Story noch flacher als im Buch gestalten kann. Die Serie von „Shadowhunters“ ist sowieso eine Frechheit für alle Fans (wobei der Film ein Traum war!). Einzig bei Outlander und Harry Potter war die Verfilmung keine Enttäuschung. Die „After“-Reihe war eigentlich auch noch ganz okay. Ich habe große Hoffnung, dass meine liebsten Fantasy-Bücher großartig auf der Leinwand werden. Aber wie immer wird das erst die Zeit zeigen. ♡

Pipifeine Grüße,
Sophie

Bücher-Updates gibt es täglich von mir auf GoodReads!

Hit enter to search or ESC to close