Romantische Ausflugsziele

Romantische Ausflugsziele rund um Wien | Valentinstags-Special

Auch wenn wir uns an die Abstandsregeln halten müssen und ein Mund-Nasen-Schutz nicht ganz so sexy ist, wollen wir den Valentinstag nicht ungenutzt verstreichen lassen. Elias und ich haben in den letzten Wochen super romantische Ausflugsziele rund um Wien für euch gesucht und auch gefunden. Burgen und Schlösser, die euch in eine märchenhafte Zeit zurückversetzen. Traumhafte Seen, die für lange Gespräche und Deep Talk bestens geeignet sind. Selbstverständlich auch Wanderungen und Sehenswürdigkeiten, an die man vielleicht bei einem romantischen Valentinstags-Ausflug nicht sofort denkt. Doch der Tag der Liebe kann sehr vielseitig sein und deshalb sollte er auch zelebriert werden. Da wir auf die kulinarische Verköstigung durch Restaurants leider dieses Jahr verzichten müssen, habe ich aber auch hier schon für euch vorgesorgt: Valentine’s Day Mousse au Chocolat.

Romantische Ausflugsziele rund um Wien mit Wanderung

Burg Grimmenstein
Die Burg Grimmenstein ist zwar geschlossen, aber so wunderschön. Die Wanderung ist angenehm und locker in 40 Minuten zu bewältigen. Dabei sollte man sich unbedingt gute Schuhe mitnehmen und auch eine kleine Stärkung einpacken. Oben angekommen, kann man die zauberhafte Burg bestaunen und sich in die Vergangenheit mit Burgfräulein und Burgherren träumen.
📍 Burg Grimmenstein

Romantische Ausflugsziele rund um Wien

Burgruine Rauhenstein
Leider hatten wir noch nicht die Chance, die kleine Wanderung zur Burgruine Rauheneck zu wagen. Aber schon von der Ferne ist sie super imposant und eindrucksvoll. Außerdem kann man die Burgruine begehen und somit gleich nochmal mehr entdecken! Das Ziel kann in ca. 20 Minuten erreicht werden und ist somit eine eher gemütliche Wanderung. Der Ausblick auf das Helenental soll einmalig sein!
📍 Burgruine Rauhenstein

Burgruine Aggstein
Bitte Ausdauer und Wasser einpacken! Der Aufstieg zur Burgruine Aggstein dauert je nach Gehgeschwindigkeit 30-50 Minuten. Die Steigung beträgt mindestens 20% und manchmal muss man auch ein bisschen klettern. Aber das lohnt sich alles, wenn man bei der Ruine ankommt und über die wunderschöne Landschaft und das zauberhafte Glitzern der Donau blicken kann. Super romantisch!
📍 Burgruine Aggstein

Romantische Ausflugsziele rund um Wien
Ein schöner Spaziergang mit Tiefgang

Schloss Schönbühel
Für alle, die nicht so gerne wandern, aber dennoch einige Romantische Ausflugsziele rund um Wien suchen, habe ich selbstverständlich auch Orte, wo sich ein Spaziergang optimal eignet. Beispielsweise könnt ihr in die Wachau fahren und das Schloss Schönbühel besuchen, ein wenig am Donauufer spazieren gehen und die wunderschöne Umgebung genießen. Das Schloss Schönbühel ist in Privatbesitz und daher nicht zu besichtigen. Das Kloster hingegen ist öffentlich zugänglich und einen Besuch wert!
📍Schloss & Kloster Schönbühel

Romantische Ausflugsziele rund um Wien

Schlösschen an der Weide
Dieser Tipp kommt von einer super lieben Instagram-Followerin: In Maria Enzersdorf gibt es ein kleines rosa Schlösschen mit Park. Das Schlösschen an der Weide ist super herzig und man kann ruhig mal durch den Mini-Park spazieren. Allerdings sollte man in den angrenzenden Park Hunyadi schauen, um einen ausgiebigen Spaziergang für tiefsinnige Gespräche zu genießen.
📍 Schlösschen an der Weide

Romantische Ausflugsziele rund um Wien

Wienerwaldsee
Der Wienerwaldsee ist ein Erlebnis für sich. Das unter Naturschutz stehende Gewässer liegt direkt zwischen Pressbaum, Purkersdorf und Tullnerfeld. Hier endet übrigens der Wienfluss. 😉 Wenn man den Wienerwaldsee unter romantische Ausflugsziele rund um Wien zählt, dann kann man ca. 2 bis 2,5 Stunden wandern, bis man ihn ganz umrundet hat. Da es als Wasserschutzgebiet gilt, kann man weder Schwimmen noch Eislaufen, aber dafür ganz besondere Tiere beobachten.
📍Wienerwaldsee

Wienerwaldsee

Steinbruch-See in Kaltenleutgeben
Wir alle lieben doch geheime Orte, die nicht sehr weit weg sind. Der Steinbruch-See in Kaltenleutgeben zählt wahrscheinlich zu DEN romantischesten Ausflugszielen, die ich euch in diesem Beitrag verraten darf. Es ist ruhig, abgeschieden und nicht viel besucht. Der See ist durch die Abtragung des Berges entstanden und hat erst seit 2016 seinen Namen. Ein wunderschöner Ort, mit einem unbeschreiblich magischen Idyll.
📍 Steinbruchsee Fischerwiese Kaltenleutgeben

Romantische Ausflugsziele rund um Wien Kaltenleutgeben See
Romantische Ausflugsziele rund um Wien mit Picknick-Möglichkeit

Burg Liechtenstein
Auch wenn die Temperaturen noch nicht soooo warm sind, kann man trotzdem kurz Inne halten und sich Zeit für ein kleines Picknick nehmen. Zur Burg Liechtenstein kann man ganz leicht mit dem Auto hinauffahren, da ein Seniorenheim direkt an die Burg grenzt. Um die Burg herum stehen vereinzelt Tische mit Bänken, um ein süßes Picknick mit Ausblick auf die mittelalterliche Kulisse zu genießen!
📍Burg Liechtenstein

Romantische Ausflugsziele rund um Wien Burg Liechtenstein

Myra Wasserfälle
Wasserfälle passen zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass. Vor allem zu vertrauter Zweisamkeit. Man kann sich jederzeit vom befestigten Weg entfernen und direkt auf den großen Steinen vor den Wasserfällen eine Pause gönnen, zur Ruhe kommen und sich aneinanderkuscheln. Es ist eines meiner liebsten Ausflugsziele, da es sowohl Spaß und Spannung, als auch Friedlichkeit und Natur miteinander verbindet. Ein zusätzlicher Tipp ist natürlich nach der kleinen Wanderung das Gasthaus Myrastubn. Sie bieten im Moment auch Speisen zur Abholung an. 😉
📍 Myra Wasserfälle

Myra Fälle

Ich hoffe, diese Ausflugsziele können euch für den ein oder anderen romantischen Moment bezaubern und ihr verbringt den Tag der Liebe mit vielen Küssen, Leidenschaft und Zärtlichkeit. Wenn ihr doch zu einer anderen Aktivität tendiert, habe ich hier noch 30 Date-Ideen für den Valentinstag für euch! ♡

Allerliebste pipifeine Grüße,
Sophie

Hit enter to search or ESC to close