5 romantische Bücher und eine Reise durch Europa

Werbung/Rezensionsexemplare | Eigentlich hätte ich diesen Beitrag genauso gut in meine Travel-Kategorie veröffentlichen können. Denn wir machen hier eine richtig romantisch-schöne literarische Reise durch Europa. Unsere erste Destination ist London, dann fahren wir weiter nach Paris und Italien, Mykonos und zum Schluss machen wir Urlaub in Stockholm. Klingt das nicht fantastisch? Und das alles können wir ganz bequem von zu Hause aus erkunden. 😉 5 romantische Bücher entführen uns in eine Welt voller Liebe, Herzschmerz und dunklen Geheimnissen. Eine wichtige Rolle dabei spielt immer auch die Kulisse und das jeweilige Land. Doch 5 romantische Bücher können uns diesen Sommer wirklich nicht schaden – auch wenn wir sie vielleicht zu Hause auf der Terrasse oder im Bett lesen müssen. Bitte anschnallen, wir heben ab in 3..2..1..

5 romantische Bücher für den Sommer
London – Darf ich dich jetzt behalten?

In der Erwartung, eine weitere kitschige Liebesgeschichte zu lesen, habe ich „Darf ich dich jetzt behalten?“ begonnen. Es beginnt wie erwartet mit einem ersten Date, dann Ghosting und dann irgendwann wieder Kontakt. Doch der Schreibstil ist alles andere als 08/15, sondern witzig und eloquent und dabei auch noch genau so, wie man selbst vielleicht denkt. Da die Protagonistin schwanger wird, werden alle Themen rund um Schwangerschaft ungeschönt und detailliert beschrieben. Aber mit einer Leichtigkeit und einem Humor, dem Sophia Money-Coutts so schnell keiner nachmacht.

Die Geschichte entwickelt sich ehrlich gesagt ganz anders, als ich gedacht habe und man hofft bis zum Schluss, dass Max und Lil (die Hauptcharaktere) zusammenkommen. Ich möchte hier nicht spoilern, aber ein zweiter Teil zu dieser Story wäre schon auch verdammt gut, um Gewissheit zu haben! Es war ein Genuss, dieser Geschichte zu folgen und mitzuerleben, wie Lil mit einer Schwangerschaft klar kommt, nebenbei ihren Job als Grundschullehrerin schmeißt und allerlei witzige Momente erlebt.

4 von 5 Romantik-Sternen! ⭐️⭐️⭐️⭐️☆

5 romantische Bücher - Darf ich dich jetzt behalten?
Paris – Und dann war es Liebe

Unsere Reise führt uns weiter nach Paris. Hannah ist mit ihrem Partner Simon in Venedig, als sie den Anschlusszug nach Amsterdam verpasst. Sie strandet in Paris und lernt den nervigen aber charmanten Léo kennen, der sie dazu überredet, Paris mit ihr zu erkunden. Diese Geschichte basiert nicht nur auf einer reinen Lovestory, sondern geht viel tiefer. Hannah lernt, sich selbst wertzuschätzen und wird sich bewusst, dass sie ihr Leben seit einiger Zeit abgegeben hat. Eine ausführliche Rezension dazu findet ihr auch in meinem letzten Book Review.

4 von 5 Romantik-Sternen! ⭐️⭐️⭐️⭐️☆

Sizilien/Warschau – 365 Tage

5 romantische Bücher und da darf dieses einfach nicht fehlen. Kaum jemand hat den Netflix-Film „365 Tage“ verpasst. Er war einer der meinst geschauten Filme, die Netflix je produziert hat. Wusstet ihr, dass dieser Film auf einem Buch der polnischen Autorin Blanka Lipińska basiert? Und es gibt nicht nur einen, sondern 3 Teile davon. Die Schauplätze und Handlungen sind natürlich fast ident, im Buch erfährt man allerdings noch ein wenig mehr Beweggründe der Protagonisten. Kurzer Reminder, was im ersten Teil passiert: Laura macht auf Sizilien Urlaub, Massimo – Mafiaboss seines Zeichens – kidnappt sie und gibt ihr 365 Tage Zeit, um sich in ihn zu verlieben.

Es gibt viel Erotik und Sex-Szenen, aber leider relativ wenig Gefühl. Da hätte ich mir schon ein wenig mehr erwartet. Außerdem knickt Laura schon nach 2 Monaten ein, lässt sich verführen und nach 3 Monaten heiraten sie. Well, well. Teil 1 war leider schon ziemlich schwach und wie bei einem Unfall kann ich auch hier nicht wegschauen. Ich MUSSTE Teil 2 lesen, da ich wissen wollte, ob der Schreibstil und die Story doch noch so gut werden, wie es der Hype versprochen hat.

365 Tage
Italien/Kanarische Inseln – 365 Tage (Dieser Tag)

Der zweite Teil „365 Tage – Dieser Tag“ hat eigentlich recht gut angefangen. Trotz Schwangerschaft schweben die Turteltäubchen Massimo und Laura nicht nur auf Wolke 7, sondern müssen sich natürlich mit Mafia-Geschäften herumschlagen. Es taucht der Zwillingsbruder von Massimo auf, von dem natürlich niemand was weiß (Drama, Drama) und bringt alles ein wenig durcheinander. Laura glaubt daraufhin, dass Massimo sie mit seiner Ex betrügt und taucht für ein paar Wochen unter. Alles viel Stress und Drama, weil sie schließlich ein Kinder erwartet. Zum Unterschied vom ersten Teil ist sie nicht ständig betrunken und bewusstlos, sondern nur bewusstlos. Macht die Sache leider auch nicht besser. Es kommen ununterbrochen Charaktere dazu, die später nicht mehr auftauchen.

Die Figuren sind nach wie vor unausgereift und haben wenig Tiefe. Mir fehlt so viel Gefühl zwischen Massimo und Laura, auch wenn es in dieser Fortsetzung ein wenig besser ist. Zum Schluss wird Laura – Wunder, oh Wunder – wieder entführt. Diesmal von der spanischen Mafia. Ganz ehrlich, das hätte sich die Autorin auch sparen können. Vor allem, dass sie dann den Entführer wieder so sexy findet, dass sie erotische Träume von ihm hat. In der ganzen Geschichte geht es um die Liebe, Sehnsucht und Hingabe zwischen Massimo und Laura und auf einmal will sie mit einem spanischen Mafiaentführer ins Bett?! Das ist mehr als realitätsfremd oder Blanka Lipinska will Laura ganz offensichtlich eine besondere Form des Stockholm Syndroms anhängen.

So oder so hat mich das am Ende schon ein wenig enttäuscht. Da es so einen Hype erlebt hat, kann man es schon lesen. Große Erwartungen sollte man dabei aber nicht haben. Der Schreibstil ist einfach und gut nachzuvollziehen, die Geschichte trotz der erzwungenen Action immer seicht und selbst die erotischen Szenen laufen immer nach einem Schema ab. Ich habe die fast 500 Seiten an einem Tag durchgelesen, kann es dementsprechend gegen ein wenig Langeweile empfehlen.

2 von 5 Romantik-Sternen! ⭐️⭐️☆☆☆

5 romantische Bücher - 365 Tage Dieser Tag
Mykonos – Kiss me in Mykonos

Nach diesem heißen italienischen Sommer besteigen wir das Kreuzfahrtschiff und begeben uns mit Catherine Rider nach Mykonos, wo wir dem Zusammentreffen von Izzy und Zach beiwohnen können. Izzy ist an Bord eines Kreuzfahrtschiffs und muss dort die Kinder im Krabbenkostüm unterhalten, wobei sie eigentlich auf der Bühne und singen sollte. Zach ist aus den USA zur Testamentsvorlesung seiner Großmutter nach Mykonos gereist. Wir erleben hier eine große griechische Familie, tiefe Familienbande und gleichzeitig auch Geheimnisse. Zach und Izzy wollen sich zunächst nicht so sehr auf einander einlassen, doch sie haben sich schon ziemlich gern. Das Buch war so unglaublich süß, romantisch und hinreißend geschrieben. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, haben Charakter und Vergangenheit – das mag ich sehr! „Kiss me in Mykonos“ ist die perfekte romantische Lektüre für einen Tag am Strand und endet mit einem rührenden Ende, das mein Romantik-Barometer voll ausschlagen lässt. Love it!

5 von 5 Romantik-Sternen! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

5 romantische Bücher - Kiss me in Mykonos
Stockholm – Sommerträume am Meer

5 romantische Bücher hab ich euch versprochen – hier kommt der krönenden Abschluss! Unser letzter Reisestop führt uns nach Stockholm, wo wir auf Bell treffen. Sie ist das Kindermädchen der Mogerts und kümmert sich rührend um die 3 Kinder der Familie. Bevor sie den Sommerurlaub auf den Schäreninseln antreten können, wird plötzlich der im Koma liegende Ehemann Emil von Hanna (der Mutter der Kinder) wach und tritt unvermittelt in ihr Leben. In den vergangenen 7 Jahren hat Hanna sich ein neues Leben aufgebaut, mit einem neuen Mann Max, Kindern und einem schicken Haus. Zuerst – und ohne dass die beiden eine Ahnung haben, wer wer ist – verbringen Emil und Bell die Mittsommernacht gemeinsam auf seinem Boot. Doch Emil will Hanna und seinen Sohn zurückgewinnen und das Drama beginnt. Nach unzähligem Hin und Her gibt es am Ende ein sehr großes Geheimnis, das gelüftet wird. Dieses möchte ich hier aber noch nicht spoilern.

Die Charaktere sind in „Sommerträume am Meer“ wunderschön ausgearbeitet, man fühlt sofort mit Bell und kann auch die anderen Personen gut nachvollziehen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Ich war noch nie in Stockholm – geschweige denn auf den Schäreninseln – doch konnte mir die Landschaft und das Flair wunderbar vorstellen. Mit Hanna konnte ich gar keine Verbindung aufbauen, Max war für mich immer zu sehr im Hintergrund. Ihm hätte man noch mehr Platz geben können, aber aufgrund der Geschichte war es wohl für den Plot-Twist besser so. Apropos Plot-Twist: Ein Traum! Ich habe damit wirklich so gar nicht gerechnet. Aber Karen Swan beweist auch hier, dass ihr komplexe Handlungsstränge liegen – genau wie bei „Sterne über Rom“. Es kommt unerwartet und definitiv anders als man denkt! Insgesamt ein bezauberndes und sehr spannendes Buch!

5 von 5 Romantik-Sternen! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

5 romantische Bücher - Sommerträume am Meer

Pipifeine Grüße,
Sophie

Folgt mir gerne auf GoodReads und Pinterest für mehr Book Content. ♡

Hit enter to search or ESC to close