Zu Weihnachten im Lockdown | Eine Checklist für weihnachtliche Feststimmung

Auch wenn wir uns zu Weihnachten im Lockdown befinden, muss das nicht heißen, dass wir gedrückt zu Hause sitzen müssen. Es gibt soooo viele schöne Sachen, die man ganz easy von zu Hause machen kann. Spätestens jetzt sollten wir alle unsere Wohnungen und Häuser weihnachtlich dekoriert haben. Die Weihnachtsplaylists haben wir ebenfalls schon gestartet und vielleicht auch die ein oder anderen Kekse gebacken. Doch was jetzt? Ich sage euch: Erst jetzt beginnt der ganze Spaß! 😍

Kekse verzieren
Zu Weihnachten im Lockdown mit vielen Filmen

Es gibt nichts Schöneres, als einen gemütlichen Filmabend wenn es draußen kalt und grau um die Häuser weht. Zwar sind schon ein paar Schneeflöckchen unterwegs gewesen, aber wir bleiben lieber in unseren eigenen 4 Wänden und genießen die tollsten Filme. Nehmt euch Punsch, ein paar Kekse und ab vor den Fernseher, den Beamer oder den Laptop. Wir packen die weihnachtlichsten Filme wieder aus:

  • Die Schöne und das Biest – Weihnachtszauber
  • Let it Snow
  • Eine Prinzessin zu Weihnachten
  • 3 Haselnüsse für Aschenbrödel
  • A Cinderella Story: Ein Weihnachtswunsch
  • Last Christmas
  • Barbie in: Der Nussknacker
  • Der Polarexpress
  • Das Wunder von Manhattan
  • The Christmas Chronicles
  • Annabelle und die fliegenden Rentiere
  • Single Bells
  • Buddy, der Weihnachtself
  • Der Grinch
  • Die 12 Weihnachtsdates

Aber natürlich muss man nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm verbringen. Es gibt schließlich auch noch andere Methoden, um sich die Zeit zu Weihnachten im Lockdown richtig gemütlich zu machen.

Zu Weihnachten im Lockdown
Spiele, Spaß und viel Spannung

Spiele aller Art versüßen uns das Warten auf das Christkind. Egal ob Brettspiele, Kartenspiele oder einfach auch Computerspiele. Ich bevorzuge dann aber eher doch die ersten 2 Vorschläge. Mein absolutes Lieblings-Brettspiel ist TAC, bei Karten darf es ruhig UNO, Phase 10 oder Exploding Kittens sein. Wenn ich mal wieder ganz mies drauf bin, kann es auch eine Runde CARDS AGAINST HUMANITY sein. Denn dafür braucht man teilweise wirklich bösen Humor. Perfekt für Tage, wo man am liebsten einfach auszucken würde. 😈 Weihnachtliche Spiele kenne ich zwar keine, aber mit diesen Spielen sind Spannung und Spaß garantiert.

Zu Weihnachten im Lockdown
Einen Brief an das Christkind schreiben

Vielleicht ist dieser Punkt ein wenig lächerlich, da er nur maximal eine halbe Stunde dauert und wahrscheinlich einmalig erstellt wird. Allerdings kann zu Weihnachten im Lockdown auch ein Brief an das Christkind nicht schaden. Ein wenig Gesundheit, Frieden und natürlich ganz viel Liebe und Hoffnung sollten zusätzlich zu tollen Geschenken immer mitgewünscht werden. Schließlich werden Wünsche wahr, wenn sich genug Menschen das Selbe wünschen!

Zu Weihnachten im Lockdown Brief ans Christkind
Kontakte und Freundschaften pflegen ❤️

Das Fest der Liebe hat seinen Namen nicht von irgendwo: Es geht darum, seinen Liebsten ganz nah zu sein und die Liebe zu feiern. Dieses Jahr ist es besonders wichtig, dass man sich um seine Freunde kümmert und den Kontakt aufrecht erhält. Auch wenn die Situation gerade wirklich keine leichte ist, kann man einander schreiben, anrufen und per Video chatten. Das macht glücklich und bringt auch viele Freundschaften erfolgreich durch diese Zeit. Nähe ist in diesen Tagen ein seltenes Gut und es gilt, diese durch alle Mittel aufrecht zu erhalten. Schreibt euch, ruft einfach mal an, um 10 Minuten zu plaudern.

Zelebriert die Mahlzeiten

Dieser Punkt mag vielleicht seltsam klingen, ist aber ein Wundermittel! Statt die Speise auf den Teller zu klatschen und schnell nebenbei reinzufuttern, nehmt euch Zeit. Dekoriert euer Essen, dekoriert den Tisch. Zündet eine Kerze an und genießt! Hört gute Musik dabei, benutzt Servietten. Probiert es mal aus und sagt mir gerne, wie ihr es findet.

Banana Bread Muffins
Last but not least: Bewegung, Hobbies und Fähigkeiten lernen

Ganz wichtig war auch schon beim ersten Lockdown, dass man seinen Hobbies weiterhin nachgeht. Hinzu kommt, dass wir alle einen Bewegungsmangel haben und deshalb selbst dafür sorgen müssen. Elias und ich haben uns zudem auch ein kleines Projekt vorgenommen, wo wir uns neue Fähigkeiten beibringen. Aber wirklich nur ein kleines, ohne viel Stress oder Druck. Hier gilt immer, dass man alles mit Entspannung und Ruhe kombiniert und selbst wenn es nicht so läuft, wie man es gerne hätte, nicht einfach deprimiert aufgibt. Wir haben ja alle keinen Stress. 😌

Pipifeine weihnachtliche Grüße,
Sophie

Hit enter to search or ESC to close