Weltklischeetag vs Weltfrauentag

In diesem Moment mache ich mir wahnsinnige Sorgen um unsere Gesellschaft. Der Grund: Internationaler Weltfrauentag 2017. Wer kommt auf die Idee, einer Frau Blumen zu schenken? Oder Prozente auf den Einkauf?  Warum werden wir auf unsere Klischees reduziert? Was ist bloß los mit euch?

Weltklischeetag

Ich frage mich wirklich oft, warum es diese alten Muster und das grauenhafte Schubladendenken gibt. Gebt uns doch einfach die gleichen Chancen wie Männern und wir sind zufrieden. Das ist alles, was wir wollen. Blümchen und Rabatt beim Shopping sind eine so unnötige Reaktion, dass es mich wirklich wütend macht. Ich bin wütend auf die Fehlinterpretation so vieler Menschen auf diesem Planeten. In meinen Augen sind diese „Geschenke“ nur Beschwichtigungen und Ablenkungsmanöver! Ich würde wirklich gerne wissen, warum so viele nicht verstehen, worum es eigentlich geht. Die Domination durch Männer in jeglichen Bereichen des Lebens ist nicht zu leugnen. Mag schon sein, dass sie sich besser durchsetzen können. Aber haben sie dadurch das Recht, uns Frauen zu unterdrücken? Ich bin enttäuscht von dieser Gesellschaft und dieser Wertvorstellung. Ich gebe mich nicht mit Rosen und -20% Gutscheinen zufrieden. Ich will Veränderung!

Mein Weltfrauentag

Ich feiere diesen Tag nicht. Es macht mich nur fassungslos, was da passiert. Ich werde dann beginnen, diesen Tag zu ehren, wenn sich wirklich etwas geändert hat. Wenn Frauen endlich gleiche Chancen im Leben haben. Wenn sie nicht zu einem Objekt und zu einem Besitz degradiert werden. Wenn sie frei sind – und zwar überall auf dieser Welt. Wenn wir Frauen uns gegenseitig unterstützen und eine Community aufbauen, die sich nicht unterkriegen lässt. Wenn Männer Frauen unterstützen und sie nicht unterdrücken und beherrschen wollen. Mein Weltfrauentag beginnt, wenn es keinen Unterschied macht, ob man eine Frau oder ein Mann ist.

Pipifeine Grüße,

Sophie

Hit enter to search or ESC to close